Das Tagungshotel:Pension Angela

Als Oppositionspolitikerin hielt Angela Merkel einen Vortrag in Schloss Elmau. Dort gefiel es ihr so gut, dass sie ankündigte, eines Tages zurückzukehren. Nun ist sie als Kanzlerin Gastgeberin des G-7-Gipfels

Von Heiner Effern

Als Angela Merkel noch Oppositionspolitikerin war, hielt sie einen Vortrag in Schloss Elmau. Das Hotel und die bayerischen Berge gefielen ihr so gut, dass sie ankündigte, eines Tages zurückzukehren. So erzählt es Hotelchef Dietmar Müller-Elmau. Nun kommt sie als Kanzlerin und Gastgeberin des G-7-Gipfels und mietet das kaum weniger noble Hotel Kranzbach ein paar hundert Meter weiter unten gleich mit. Dort sollen hochrangige Regierungsvertreter wohnen.

Für die Staatsgäste muss mindestens einer ausziehen: Gerhard Haase, 83, ehemaliger Techniker des Hotels, hat lebenslanges Wohnrecht in einem Häuschen zwischen den Hauptgebäuden von Schloss Elmau. Während des Gipfels wird er ein Appartement in einem Altenheim beziehen, weil er in Elmau nicht mehr versorgt werden kann.

"Zutritt verboten" heißt es nämlich vom 30. Mai an für die Sicherheitszone um das Hotel. Damit beginnt die letzte Phase der Vorbereitungen, die seit Januar 2014 laufen. Schließlich will sich Angela Merkel in Elmau als perfekte Gastgeberin präsentieren.

© SZ vom 23.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: