Brauchtum:Rennende Ochsen und aufgebrezelte Rösser

Bayern ist im (tierischen) Brauchtumsfieber. Oder entspannt sich zu Alphornklängen vor Alpenkulisse.

13 Bilder

Ochsenrennen in Münsing

Quelle: dpa

1 / 13

Ochsenrennen in Münsing

Wenn Bud Spencer, Napoleon oder Django um die Wette rennen, ist das vor allem für ihre Reiter eine anspruchsvolle Angelegenheit. Schon vor dem Start des sechsten Ochsenrennens im oberbayerischen Münsing müssen die Teilnehmer gewisse Fertigkeiten unter Beweis stellen: das Aufsitzen.

2016 Muensing Oxen Race In Bavaria

Quelle: Getty Images

2 / 13

Bei einigen geht's auch nach dem Start eher schleppend voran. Ochs und Reiter wollen wohl nicht ganz dasselbe.

-

Quelle: AFP

3 / 13

Auch wenn es auf diesem Bild nicht danach aussieht: Sieger des Ochsenrennens sind diese beiden geworden: Michael Pfatrisch und Baze.

2016 Muensing Oxen Race In Bavaria

Quelle: Getty Images

4 / 13

Hier Siegerochse und Siegerjockey etwas souveräner aus.

Das Rennen findet nur alle vier Jahre statt, 19 Ochsen und ihre Jockeys sind diesmal am Start - und Tausende Zuschauer. Die können zu Beginn auf den Siegerochsen wetten und sich während des ganzen Spektakels mit Ochs am Spieß sattessen.

Allgäuer Alphornbläsertreffen

Quelle: dpa

5 / 13

Alphornbläser in Nesselwang

Weckruf um 6 Uhr. Festgottesdienst um 9 Uhr. Gemütlicher Frühschoppen um 10 Uhr. Und später: Gemeinschaftschor. Der dürfte sich bei 33 teilnehmenden Gruppen beim Alphornbläser-Treffen im Allgäu ziemlich beeindruckend anhören. Und dank der fabrenfrohen Trachten gibt's auch einiges zu sehen.

Allgäuer Alphornbläsertreffen

Quelle: dpa

6 / 13

Das Treffen der etwa 300 Musiker findet am Fuß der Alpspitze statt. Die langen, hölzernen Musikinstrumente erzeugen tiefe Töne mit melodischer Vibration. Die Alphörner dienten den Bergbauern ursprünglich zur Verständigung von Alp zu Alp - die Kommunikation läuft heutzutage auch auf der Alp moderner ab. Die schöne Tradition bleibt.

Rosstag in Rottach-Egern

Quelle: dpa

7 / 13

Rosstag in Rottach-Egern

Ein oberbayerischer Vorzeige-Ferienort im Pferdefieber: Mehr als 200 festlich geschmückte Tiere ziehen beim traditionellen Rosstag durch Rottach-Egern am Tegernsee. Allesamt herausgeputzt und teils aufwändig frisiert, so wie dieses Exemplar - und bestaunt von Tausende Zuschauern am Straßenrand.

Rosstag in Rottach-Egern

Quelle: dpa

8 / 13

Der Rosstag findet jedes Jahr am letzten Sonntag im August statt. Auf dem fünf Kilometer langen Weg werden Reiter und Pferd an der Rosskapelle gesegnet und zum Abschluss auf der Festwiese fachmännisch vorgestellt. Zu den Gefährten gehören einspännige Almkarren genauso wie Zehnspänner, wie sie noch vor mehr als 100 Jahren das Straßenbild beherrschten. Und was natürlich auch zum Rosstag gehört: eine traumhafte Kulisse.

Entspannung am Alpsee

Quelle: dpa

9 / 13

Alpsee bei Schwangau

Keine Tracht, keine Pferde, keine Musik. Aber Kulisse! Diese beiden Frauen verbringen den Sommersonntag am Alpsee. Und wirken, soweit sich das erkennen lässt, sehr entspannt dabei.

Festival Chiemsee Summer

Quelle: dpa

10 / 13

Festival Chiemsee Summer

Vier Tage strahlender Sonnenschein und jede Menge Musik: Die Bedingungen für das Musikfestival "Chiemsee Summer" in Übersee am Chiemsee hätten in diesem Jahr besser nicht sein können. Ohne einen Tropfen Regen ging Samstagnacht der musikalische ​Teil nach vier Tagen zu Ende. Am Sonntag brachen die letzten Besucher - im Wortsinne - ihre Zelte ab.

Festival Chiemsee Summer

Quelle: dpa

11 / 13

Die Polizei war mit dem Verlauf des Festivals sehr zufrieden. Das Sicherheitskonzept war überarbeitet worden. So wurden die Kontrollen verstärkt und Kräfte der Bereitschaftspolizei waren im Einsatz. Zwischenfälle gab es keine; auf Durchsuchungen reagierten die meisten Besucher laut Polizei "sehr gelassen". Kein Wunder, wenn man zwischendurch zum Beispiel in der Panoramabar entspannen kann.

Festival Chiemsee Summer

Quelle: dpa

12 / 13

Insgesamt zählten die Beamten knapp 200 Delikte, etwa Beleidigungen, Taschendiebstähle und Drogenmissbrauch. "In Anbetracht der großen Anzahl von Menschen auf engstem Raum eine verschwindend geringe Zahl", resümierte die Polizei.

Etwa 1080 Besucher mussten medizinisch behandelt werden - die meisten wegen Sonnenstichen - beim Bungeespringen, was dieses Paar gerade vorhat, ist niemandem etwas zugestoßen. Die Feuerwehr kümmerte sich in 62 Einsätzen vor allem um die Wasserversorgung der schwitzenden Besucher.

Festival Chiemsee Summer

Quelle: dpa

13 / 13

Auf der größten von vier Bühnen vor beeindruckender Alpenkulisse hatten zum Beispiel die Freisinger Hip-Hopper Blumentopf nicht ohne Pathos ihr allerletztes Open-Air-Konzert gegeben; und die Lokalmatadoren LaBrassBanda hatten ihren heuer einzigen, aber wie immer mitreißenden Festivalauftritt (im Bild). Internationale Musiker wie Limp Bizkit, The Prodigy und NOF rockten vor bis zu 25 000 Besuchern ebenso wie die deutschen Bands Die Fantastischen Vier oder die Sportfreunde Stiller.

© SZ.de/dpa/infu
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: