Ende für "Kanal fatal":Schluss mit lustig

Angekündigt wurde sie als Jubiläumsfolge, nun soll mit Ende der vierten Staffel ganz Schluss sein: Der BR stellt seine Satire-Sendung "Kanal fatal" ein.

Katharina Riehl

In diesen Tagen feiert der Bayerische Rundfunk ein Jubiläum: Seit 25 Jahren gibt es die Kabarettsendung Kanal fatal, die neue Staffel (vom 22. Juli an zu sehen) bewirbt der Sender als Jubiläumsstaffel. Doch die finale Folge der Staffel - die insgesamt 400. - wird auch die letzte sein.

Schluss mit lustig: Kanal fatal, hier mit Veronika von Quast und Wolfgang Freundorfer, wird eingestellt. (Foto: Bayerischer Rundfunk)

Wie der BR am Montag mitteilte ("Aufhören, wenn's am schönsten ist!"), soll Kanal fatal Ende 2011 eingestellt werden. Unterhaltungschefin Annette Siebenbürger erklärte, es solle aber in einem neuen Format ein Wiedersehen mit Veronika von Quast geben, die die Traditions-Show seit 1986 moderiert. Man befinde sich mit ihr in Gesprächen über eine Nachfolgesendung auf diesem Programmplatz.

Die Sketch-Show Kanal fatal spielt in einem fiktiven Fernsehsender und läuft freitags um 22 Uhr. Seit 1986 waren dort Schauspieler und Kabarettisten wie unter anderem Hape Kerkeling, Ottfried Fischer oder Monika Gruber zu sehen.

© SZ vom 07.06.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: