Rückruf: Hyundai Sonata:Ab in die Werkstatt

Hyundai muss seinen Bestseller Sonata in den USA peinlicherweise bereits zum zweiten Mal in die Werkstätten beordern - die Lenkung könnte Probleme machen. Rund 140.000 Modelle sind betroffen.

Der südkoreanische Autobauer Hyundai ruft in den USA rund 139.500 Autos zurück. Die Limousinen des Modells Sonata hätten einen Herstellungsfehler, der dazu führen könne, dass die Fahrer die Kontrolle über die Lenkung verlieren, teilte das Unternehmen am Sonntag (Ortszeit) mit.

Die US-Regierung hatte bereits im August Ermittlungen wegen möglicher Lenkungsprobleme eingeleitet. Nach Angaben von Hyundai gibt es keine bekannten Fälle, in denen der Defekt zu Unfällen oder Verletzungen geführt habe.

Der Sonata ist der Verkaufsschlager der Südkoreaner auf dem amerikanischen Markt. Im Februar hatte Hyundai bereits 47.000 Fahrzeuge des gleichen Typs in Südkorea und den USA zurückgerufen. Grund waren damals Probleme mit dem Schloss an den Vordertüren.

Die neuerliche große Rückrufaktion kommt peinlicherweise zu einer Zeit, in der die Autobauer besonders auf Qualität und Sicherheit achten. Der Rückruf von Millionen Autos und eine mysteriöse Unfallserie hatten zuvor das Image des japanischen Unternehmens Toyota schwer beschädigt.

© sueddeutsche.de/dapd/rtr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: