Porsche 918 Spyder:Teuer, teurer, Porsche

Porsche baut den Supersportwagen 918 Spyder - in Handarbeit und limitierter Auflage sowie zu einem Preis, der ihn zum teuersten Auto Deutschlands macht. Weil er aber erst 2013 ausgeliefert wird, gibt's zur Überbrückung ein weiteres Modell.

Die Daten, die Fakten.

9 Bilder

Überbrückungsmusik

Quelle: Pressinform

1 / 9

Porsche baut den Supersportwagen 918 Spyder tatsächlich - in Handarbeit und limitierter Auflage sowie zu einem Preis, der ihn zum teuersten Auto Deutschlands macht. Weil er aber erst 2013 ausgeliefert wird, gibt's zur Überbrückung ein weiteres Modell.

Der Erfolg der Konzeptstudie Porsche 918 Spyder auf dem Genfer Automobilsalon 2010 war unübersehbar. Jetzt lässt der Stuttgarter Autobauer den Supersportler mit der Raffinesse eines Ökomodells Wirklichkeit werden.

Das über ...

Überbrückungsmusik

Quelle: Pressinform

2 / 9

... vier Liter große V8-Triebwerk mit seinen 368 kW / 500 PS ist dabei nur eine Seite der sehenswerten Medaille.

Der Serienversion des zweisitzigen 918 Spyder verfügt nicht nur über ein herausnehmbares Targadach, sondern auch über zwei zusätzliche Elektromotoren, die Vorder- und Hinterachse mit zusätzlichen 160 kW / 218 PS antreiben.

So schafft der ....

Überbrückungsmusik

Quelle: Pressinform

3 / 9

... Supersportler mit den Genen von Carrera GT, 917 und dem Rennwagen RS Spyder 320 km/h Spitzengeschwindigkeit und 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden. Die Nordschleife des Nürburgrings durchrats er in grandiosen 7,30 Minuten.

Überbrückungsmusik

Quelle: Pressinform

4 / 9

Noch spektakulärer ist jedoch das Hybridmodul, das sich an der heimischen Steckdose aufladen lässt. Nach einer Ladezeit von drei Stunden ist der Lithium-Ionen-Akku wieder voll und stellt dem Fahrer eine rein elektrische Reichweite von bis zu 25 Kilometern zur Verfügung.

Die elektrische Höchstgeschwindigkeit soll 150 km/h betragen. Der Normverbrauch soll dann nur drei Liter Super auf 100 Kilometern betragen.

Überbrückungsmusik

Quelle: Pressinform

5 / 9

Wer sich für den Superboliden entscheidet, sollte schnell zugreifen. Denn Porsche hat den 918 Spyder auf 918 Fahrzeuge begrenzt.

Produktionsstart ist der 18. September 2013. Die Auslieferungen des in Handarbeit produzierten Supersportwagens beginnen im November 2013.

Der 918 Spyder kann ab sofort zum Preis von 768.026 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung bestellt werden. In den USA wird der Wagen für knapp unter 900.000 Dollar angeboten.

Überbrückungsmusik

Quelle: Pressinform

6 / 9

Damit den Käufer die Wartezeit bis zur Produktion des 918 Spyder nicht zu lang wird, hat Porsche für Besteller eine exklusive Sonderserie des 911 Turbo S aufgelegt.

Der 911 Turbo S Edition 918 Spyder trägt die bis dato gruseligste Bezeichnung der Firmengeschichte und baut technisch auf dem bekannten Topmodell mit seinem 530 PS starken Sechszylinder-Boxermotor auf.

Überbrückungsmusik

Quelle: Pressinform

7 / 9

Interieur und Exterieur der Sonderserie sind verschiedenen Einzelmerkmalen des 918 Spyder angelehnt. So gibt es unter anderem in grellem grün gehaltene Ausstattungselemente, entsprechend eingestickten Modellschriftzüge, ...

Überbrückungsmusik

Quelle: Pressinform

8 / 9

... Karbonmodule und beleuchteten Einstiegsblenden.

Eine Limitierungsplakette auf dem Handschuhfachdeckel trägt dieselbe Nummer wie der bestellte 918 Spyder.

Überbrückungsmusik

Quelle: Pressinform

9 / 9

Der Porsche 911 Turbo S Edition 918 Spyder wird zeitgleich mit dem Verkaufsstart des 918 Spyder angeboten, aber schon ab Juni 2011 ausgeliefert.

Als Coupé kostet er 173.241 und als Cabriolet 184.546 Euro.

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: