Mercedes SL:Renovierte Legende

Der SL ist die sportliche Urzelle im Hause Mercedes. Jetzt bekam das aktuelle Modell ein Facelift.

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Noch nie gab es einen SL mit solch einem breiten Grinsen: Mercedes hat seinem Luxus-Zweitürer ein kräftiges Facelift verpasst. Dazu gibt es neue Motoren - und ein besonderes Extra, das ...

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... zum offen Fahren animiert. Der in die Kopfstützen integrierte Airscarf lässt warme Luft aus den Kopfstützen strömen. Sie wirken aber klobiger als im SLK.

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Bei der Front hat Mercedes in die Vollen gegriffen: Statt des alten Vieraugen-Gesichts gibt es nun breite ...

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... L-förmige Scheinwerfer, der Kühlergrill wird mit zwei einzelnen waagerechten Streben optisch in die Länge gezogen.

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Die "Powerdomes" genannten Ausbuchtungen in der Haube fanden sich in ähnlicher Form schon beim legendären Flügeltüren-SL von 1954.

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Doppeltes Leuchten: großer und kleiner Stern.

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Die kiemenähnlichen Luftauslässe an den vorderen Kotflügeln sind ebenfalls eine Reminiszenz an den SL von 1954.

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Hinten blieb es bei geänderten Rückleuchten, einer etwas retuschierten Schürze und eckiger statt ovaler Auspuff-Endrohre.

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Neu an Bord ist auch die aufpreispflichtige Direktlenkung, die auf Basis der serienmäßigen Parameterlenkung die Lenkübersetzung nicht nur auf die Geschwindigkeit, sondern auch den Lenkwinkel abstimmt und die auch der neue SLK hat. So muss der Fahrer in Kurvenfahrten deutlich weniger lenken als mit einer konstanten Übersetzung.

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Bei anderen Sportwagen längst gang und gäbe, jetzt auch im SL: Anzeigenadeln, die beim Start bis zum Anschlag ausschlagen.

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Das Basismodell SL 280 ist mit einem 231 PS starken Sechszylinder ausgestattet. Der Motor hat einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern pro 100 Kilometer (Werksangabe) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern ab 2500 Touren.Der SL 280 beschleunigt in 7,8 Sekunden auf 100 km/h.

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An der Spitze der SL-Nahrunsgkette stehen nach wie vor der Achtzylinder SL 500 (388 PS) und der SL 600 mit V12-Motor, doppelter Turboaufladung und 517 PS. Alle Modelle sind mit einer Siebengang-Automatik ausgerüstet.

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Bleibt nur die Frage: Braucht eine Sportwagenlegende tatsächlich ein Facelift?Das Basismodell SL 280 kostet 79.968 Euro, für den SL 350 sind 86.572 Euro zu berappen. Das teuerste Roadster-Vergnügen ist der SL 65 AMG (612 PS) für 221.518 Euro.Fotos: Mercedes-Benz

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