Mazda 3 MPS:Auf leisen Sohlen

Jüngster Neuzugang im Sportgeschäft ist der Mazda 3 MPS. Auch wenn der sportliche Dreier nachgeschärft wurde - auf den ersten Blick hält er sich zurück.

Stefan Grundhoff

1 / 7
(Foto: N/A)

Im Vergleich zu seinem 31.000 mal verkauften Vorgänger ist der MPS jetzt im komplett neuen Gewand unterwegs.

2 / 7
(Foto: N/A)

Der auf 4,50 Meter gewachsene Mazda 3 MPS fährt sich im Vergleich zu seinem Vorgänger ähnlich, jedoch deutlich ausgewogener. Besonders Fahrwerk und Lenkung haben gewonnen.

3 / 7
(Foto: N/A)

Gute Sportsitze, wertige Verkleidungen und Bedienelemente machen es auf Anhieb wohnlich im überarbeiteten Mazda. Zur Serienausstattung zählen Klimaautomatik, 18-Zoll-Alufelgen, Teilledersitze, zahlreiche Airbags, Spurwechselassistent, ESP und Soundsystem...

4 / 7
(Foto: N/A)

...und wenn es um den nicht ganz unwichtigen Motorsound geht, fällt beim neuen Dreier die gute Geräuschdämmung im Innenraum auf.

5 / 7
(Foto: N/A)

Der 2,3 Liter große Vierzylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung wurde komplett übernommen und nur leicht modifiziert. 191 kW / 260 PS, 380 Nm maximales Drehmoment und 250 km/h Spitze.

6 / 7
(Foto: N/A)

Teils mechanisch, teils elektronisch wird an der Vorderachse in Sekundenbruchteilen gewerkelt, damit der Mazda erfolgreich darüber hinweg täuscht, dass er über die Vorderachse angetrieben wird.

7 / 7
(Foto: N/A)

Der Designer des Autos beließ es bei einem kraftvollen Schlund in der Motorhaube und einem imposanten Heckspoiler - es gibt keine dicken Backen, keine fetten Breitreifen, grelle LED-Elemente oder wilde Spoiler.

© sde - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: