Dritte Generation:Das ist der neue Skoda Octavia

Der Octavia ist das wichtigste Modell von Skoda. Nun zeigen die Tschechen die dritte Generation der Kompaktlimousine. Sie steht ab Februar zu einem Einstiegspreis von 15.990 Euro beim Händler - und wurde größer, breiter und voluminöser.

Von Sascha Gorhau

1 / 9
(Foto: JWO)

Der Octavia ist das wichtigste Modell von Skoda. Nun zeigen die Tschechen die dritte Generation der Kompaktlimousine. Sie steht ab Februar zu einem Einstiegspreis von 15.990 Euro beim Händler - und wurde größer, breiter und voluminöser. Vertikale Linien prägen die Front. Sie wiederholen sich in den Scheinwerfern. Das Skoda-Logo ist nun neu an der Spitze der Motorhaube platziert worden.

2 / 9
(Foto: JWO)

Neue Länge: Der Skoda Octavia ist auf 4,66 Meter gewachsen.

3 / 9
(Foto: JWO)

Die Breite wuchs um 4,5, der Radstand um 10,8 Zentimeter.

4 / 9
(Foto: JWO)

Bestwert in der Kompaktklasse: Der neue Octavia verfügt über ein Kofferraumvolumen von 590 Litern.

5 / 9
(Foto: JWO)

Mehr Sicherheit: Insgesamt hat der Octavia nun neun Airbags, darunter Knieairbags und Seitenairbags hinten. Außerdem gibt es künftig beispielsweise Notbremsfunktion und Spurhalte-Assistenten, einen automatischen Bremseingriff bei einem Unfall, Müdigkeitserkennung und eine aktive Motorhaube für den Fußgängerschutz.

6 / 9
(Foto: JWO)

Dazu kommen Komfortassistenten wie eine automatische Distanzregelung und ein Fernlichtassistent, Parkassistent und Verkehrszeichenerkennung. Per Knopfdruck kann der Fahrer unterschiedliche Fahreigenschaften seines Octavia einstellen.

7 / 9
(Foto: JWO)

Unter der Fronthaube bietet Skoda für den Octavia vier Benzin- und vier Dieselmotoren, alle auch als "Green tec"-Version mit Start-Stopp-Funktion und Rekuperation zu haben.

8 / 9
(Foto: JWO)

Die sauberste Variante soll als 1.6 TDI mit 110 PS laut Skoda gerade mal 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrennen. Das würde einen CO2-Ausstoß von nur 89 Gramm pro Kilometer bedeuten.

9 / 9
(Foto: JWO)

Am anderen Ende der Motorenpalette steht zunächst der 1.8 TSI-Benziner mit 180 PS. Geplant sind zudem eine Allrad-Version und ein auf sportlich getrimmter RS. Der Einstiegspreis für das Basismodell, den Benziner mit 86 PS, liegt bei 15.990 Euro.

© süddeutsche.de/pi/goro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: