Audi S3 Extrem ausgewogen

Edel-Golf mit 300 PS: Der neue S3 wird der stärkste Kompakt-Audi im aktuellen Programm. Doch im Fahrtest zeigt sich der Ingolstädter trotz hoher Leistung ausgewogen und beherrschbar. Sein hoher Preis, der immense Verbrauch und ein verbesserungswürdiges Schaltgetriebe trüben jedoch das Gesamtbild.

Von Sascha Gorhau

Edel-Golf mit 300 PS: Der neue S3 wird der stärkste Kompakt-Audi im aktuellen Programm. Doch im Fahrtest zeigt sich der Ingolstädter trotz hoher Leistung ausgewogen und beherrschbar. Sein hoher Preis, der immense Verbrauch und ein verbesserungswürdiges Schaltgetriebe trüben jedoch das Gesamtbild.

Sie ist schon absurd, die Geschichte des neuen Audi S3. Dieser A3 mit Leistungsaufschlag teilt sich die Plattform mit einem VW Golf, er ist ein Wagen der Kompaktklasse. Er hat 300 PS, beschleunigt aus dem Stand in knapp fünf Sekunden auf 100 km/h und könnte deutlich mehr als 250 km/h erreichen - wenn Audi die Höchstgeschwindigkeit nicht freiwillig drosseln würde.

Bild: WGO 10. April 2013, 12:022013-04-10 12:02:16 © süddeutsche.de/Audi/vs