Audi A4 Avant:Mehr als nur ein Lifestyle-Kombi

Porportionen und Platzangebot stimmen, Audis neue Avant steht seinem Limousinenbruder aber auch bei den Fahrqualitäten in nichts nach.

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Nach der Stufenheck-Limousine folgt nun der zweite Streich: Der A4-Kombi kommt, bei Audi traditionell Avant genannt. Der schicke Lifestyle-Kombi ist größer, kräftiger und etwas sparsamer geworden.

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Gute Chancen für einen Schönheitspreis jedenfalls hat der Lifestyle-Laster. Die geschwungenen LED-Tagfahrleuchten und der markentypische Single-Frame-Grill dominieren die Front, aufsteigende Linien an den ...

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... Fahrzeugflanken und eine nach hinten abfallende Dachlinie verleihen dem Avant eine sportliche Optik.

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Im Innenraum geht es gewohnt stilvoll zu. Positiv wirken sich die gewachsenen Außenmaße aus - der neue Audi Avant ist fast zwölf Zentimeter länger als sein Vorgänger.Die kommen vor allem dem Gepäckraum und dem bisher doch recht schmal geschnittenen Fond zu Gute. Jetz sitzt man also auch in der zweiten Reihe komfortabel.

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So schön das coupéhaft abfallende Heck auch ist: Die sinkende Dachkante schränkt doch den Nutzwert des Kofferraums ein. Besonders bei sperrigem Ladegut ist ein gerader Abschluss nützlich, den der Avant nicht bietet - nicht immer folgt im modernen Automobildesign die Form der Funktion.Dennoch kann sich der Laderaum des A4 Avant mit 490 bis 1430 Litern Volumen durchaus sehen lassen.

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Der Audi-Kombi liegt satt auf der Straße. Großen Anteil daran hat die nach vorne gerückte Vorderachse. Dadurch verkleinert sich ...

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... der vordere Überhang, der Radstand wuchs deutlich auf nun 2808 Millimeter. Die Folge: Der Wagen verliert seine Kopflastigkeit, die die Agilität der vorherigen Generation etwas einschränkte. Der Unterschied ist auch deutlich spürbar: Der neue Avant lenkt spontaner ein, die Neigung der frontgetriebenen Versionen zum Untersteuern ist nahezu verschwunden.

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Wer es besonders sportlich mag, der ordert zudem das Audi drive select. Mit dem System kann der Fahrer aus drei Programmen wählen - einem komfortablen, automatischen oder dynamischen. Je nach Einstellung variiert die Elektronik die Gasannahme des Motors, die Fahrzeughöhe und die Servounterstützung der Lenkung.Hat man die Automatik gewählt, werden auch deren Schaltpunkte entsprechend angepasst. Ist zudem das Multi Media Interface MMI an Bord, steht eine vierte, frei programmierte Option zur Verfügung, mit der man die einzelnen Komponenten seinen Bedürfnissen entsprechend anpassen kann.

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Ist das die Umgebung, in die eigentlich Nutzwert-orientierter ...

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... Familienlaster gehört? Wir meinen: Warum nicht?

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Gewohnt perfekt und fast intuituiv zu handhaben: Audis MMI-System.

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Der Einstieg in die Ingolstädter A4-Kombi-Nation ist ab 30.600 Euro zu habe. Soviel kostet der 1.8-TFSI in der Basisversion "Attraction".Und wie es auch bei Audi üblich ist, sollte man den Begriff "Basis" wörtlich nehmen. Die Liste mit den Extras ist gewohnt lang und üppig in den Preisen (dazu gehört auch der Tote-Winkel-Warner; im Bild).Wer Auf den Diesel setzt, ist ab 32.050 Euro für den 2.0 TDI dabei.

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