Audi A4 Avant:Der Porsche unter den Dieseln

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Ausgereifte TDI-Technik und gute Sicherheitsausstattung

(SZ vom 09.12.1995) Seit Menschengedenken wissen wir zu unterscheiden: Kommt ein Auto mit größerem Kofferraum daher als die modellgleiche Limousine, handelt es sich um einen Kombi. Per Dekret A4 Avant stellt Audi dieses Weltbild auf den Kopf: Der Kofferraum des A4 Kombi ist kleiner als der in der A4 Limousine. Wir schulen um: Nicht länger definiert die große Ladekapazität ein Auto als 'Kombinations'- Fahrzeug. Vielmehr gewinnen Innenraumvariabilität und insbesondere die äußere Gesamterscheinung an Bedeutung. Womit angedeutet ist, was wir lange schon ahnten: ein moderner Kombi dient heute mehr als Äußerung eines Lebensgefühls als eigentlichen Transportaufgaben.

Die dritte Generation

Seit 1977 erleben wir nun die dritte Avant-Generation, die zweite in der Mittelklasse nach dem Audi 80. Von ihr möchte das Unternehmen mit den vier Ringen jährlich 60 000 Stück verkaufen, allein ein Drittel davon in Deutschland. Für diesen Erfolg sprechen neben dem ausgewogenen Auftritt und einer exzellenten, mittlerweile Audi-typischen Qualitäts-Anmutung insbesondere geschickt sortierte Ausstattungen und sein High- Tech-etikettiertes Triebwerkskonzept. Insbesondere das auf 81 kW (110 PS) leistungsgesteigerte aufgeladene 1,9-Liter- Dieselaggreggat mit Direkteinspritzung, Ladeluftkühlung und verstellbaren Luftleitschaufeln des Turboladers adelt den A4 Avant TDI zum konkurrenzlosen High-Tech-Fahrzeug seiner Klasse. Dieser Motor verdient die größte Aufmerksamkeit neben dem 1,8-Liter-Vierzylindermotor mit Fünfventiltechnik.

War schon jener in der A4 und A6 Limousine auch weiterhin erhältliche 1,9 TDI mit 66 kW (90 PS) ein extrem sparsames und durchzugsstarkes Triebwerk, so setzt der optimierte 81 kW- (110 PS)-TDI noch deutlich eins drauf. Wer diesen Dieselmotor nicht selbst erlebt hat, wird die Begeistgerung ins Reich der Legendenbildung abdrängen: Dieser TDI ist der Porsche unter den Dieseln.

Nach 11,5 Sekunden erreichen 1371 Kilogramm Avant TDI aus dem Stand die 100-km/h-Marke und drängen mit Vehemenz über 170 km/h hinaus, bis die edle Fuhre bei 192 km/h schließlich ihre Spitzengeschwindigkeit erreicht - wohlgemerkt, ohne akustisch aufdringlich zu werden. Diese Version ist für 46 200 Mark mit einer Fünfgangschaltung (wahlweise Viergang-Automatik ab 48 900 Mark) ausgestattet, die streng genommen nur zum Anfahren bis 50 km/h bedient werden muß. Denn ihre konkurrenzlose Stärke liegt im Drehmomentverlauf, der schaltfaules Fahren erlaubt . Die Höchstleistung steht bei 4150/min zur Verfügung. In einem Atemzug damit muß der Verbrauch genannt werden, um den Stellenwert dieses Avant TDI zu ermessen: nach ECE-Norm im Drittelmix nur 4,9 Liter auf 100 Kilometer.

Daß es daneben einen 1,8-Liter-Vierzylindermotor mit Fünfventiltechnik gibt, der als Sauger ab 43 900 Mark (wahlweise Viergang-Automatik ab 46 600 Mark) 92 kW (125 PS) und aufgeladen ab 47 900 Mark (wahlweise Fünfgang-Automatik ab 51 450 Mark) 110 kW (150 PS) leistet, und 201 km/h beziehungsweise 218 km/h erreicht, kann dem TDI nicht die Schau stehlen. Neben dem zwangsbeatmeten Fünfventiler 1,8 T für ambitionierte Technik-Freaks und Freunde des sportlichen Fahrens hält Audi für Liebhaber des stillen Genusses und ab 50 400 Mark den 2,6-Liter-V6-Motor mit gleicher Leistung (110 kW/150 PS) bereit. Der Sechszylinder läuft geschmeidig und kostet mit Fünfstufen-Automatik ab 53 950 Mark.

Alle Benziner bietet Audi darüber hinaus mit quattro-Antrieb an, dem hauseigenen parmanenten Allradantrieb. Im Avant TDI ist er vorerst noch nicht zu haben, obwohl Mehrgewicht und -verbrauch gerade in der Kombination mit dem wirtschaftlichen Turbodiesel-Aggregat zu vernachlässigende Größen annehmen. Kommt Zeit, kommt Allrad, darf man angesichts der Audi-Modellstrategie behaupten. Denn auch im A6 Avant TDI mußten sich Dieselkunden lange ausschließlich mit Frontantrieb zufrieden geben, um nun endlich auch auf optimale Traktion zählen zu können. Gleiches wird den A4 Avant TDI noch vor 1997 ereilen.

Sicheres Fortkommen mit EDS

Damit der Inhalt hält, was die elegante Verpackung verspricht, verfügt der neue A4 Avant neben ABS und vier Scheibenbremsen bereits in den Grundversionen über Fahrer- und Beifahrerairbag, über Gurtstraffer, eine elektronische Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne und elektrisch verstellbare Außenspiegel. Wer auf den quattro-Antrieb mit selbstsperrendem Torsen- Mitteldifferential und elektronischer Differentialsperre EDS verzichtet, sollte sich für das sichere Fortkommen im Winter für den Fronttriebler ein EDS für 655 Mark Aufpreis beziehungsweise eine Antriebsschlupfregelung ASR (2,6) zum Mehrpreis von 950 Mark gönnen.

Ob bei soviel Eleganz und Liebe zum Detail überhaupt jemand nach der Größe des Kofferabteils fragt? Es faßt 390 Liter, bei umgeklappten (asymmetrisch teilbaren) Rücksitzlehnen bis zu 1250 Liter . Obwohl kaum größer als sein Vorgänger, definiert dieser Avant stilsicher ein neues A4-Format. An ihm werden sich andere orientieren müssen.

Von Jürgen Zöllter

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