UN-Klimakonferenz auf Bali:Verhandlungen vertagt

Die Verhandlungen bei der UN-Klimakonferenz auf Bali sind nach Angaben von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel für mehrere Stunden unterbrochen worden.

Die Verhandlungen bei der UN-Klimakonferenz auf Bali sind nach Angaben von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel für mehrere Stunden unterbrochen worden. Es habe wichtige Fortschritte, aber noch keine endgültige Einigung gegeben, sagte der SPD-Politiker in der Nacht zum Samstag (Ortszeit).

Die Minister wollen die Verhandlungen am Samstagmorgen (01.00 Uhr MEZ) im Plenum fortsetzen, sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD). "Wir haben große Fortschritte gemacht, ab es gibt immer noch Probleme", sagte er.

Die USA wollten demnach bei der Verminderung von Treibhausgasen nicht über die Vereinbarung vom G8-Gipfel in Heiligendamm im Juni hinausgehen. Darin war nur eine Halbierung der Treibhausgase bis 2050 "in Erwägung" gezogen worden. Die EU will dagegen mindestens einen Verweis auf die Empfehlungen des Weltklimarates, die darüber hinaus gehen.

Zudem war nach Angaben Gabriels noch strittig, inwieweit die Entwicklungsländer beim Klimaschutz in die Pflicht genommen werden. Die USA stellten Ansprüche an die Gruppe 77 der Entwicklungsländer, zu der auch China gehört, die diese nicht erfüllen wollten.

Die Entwicklungsländer verwiesen darauf, dass die Industrieländer Hauptverursacher der Treibhausgase seien und deshalb selbst mehr tun müssten. Die Verhandlungen in Nusa Dua auf Bali sollten ursprünglich am Freitag um 18.00 Uhr Ortszeit (11.00 Uhr MEZ) zu Ende gehen.

© AP/dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: