Überblick IFA 2006:Neu in Berlin

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Der Trend der Internationalen Funkausstellung ist - mal wieder - das hochauflösende Fernsehen HDTV. Aber auch im Bereich IPTV und Digitaler Fotografie gibt es Neuheiten.

Franziska Walser

´High Definition ist das Thema der IFA 2006` - So hieß es unlängst in einer Pressemitteilung und das mag langjährige Funkausstellungsbesucher wie ein Déjà-vu anmuten. Schließlich war HDTV auch schon das große Thema der vergangenen IFA.

Nur: Dieses Mal könnte es klappen, denn im Unterschied zum letzten Jahr gibt es jetzt in der Tat drei deutsche Fernsehkanäle in HD-Qualität. Der Frust über die unscharfen Übertragungsbilder bei der Fußball-WM ist noch frisch und mit dem HD-ready-Siegel gibt es einen einheitlichen - wenn auch umstrittenen - Mindeststandard für die erklärungsbedürftigen neuen Geräte.

Auf der IFA 2006 werden erstmals marktreife Medienplattformen vorgestellt: Die Hersteller zeigen kabel- und satellitentaugliche Empfangsgeräte und HDTV-Geräte mit eingebauten Empfangsteil.

Dass die Industrie so hartnäckig auf das hochauflösende Fernsehen setzt, liegt wohl nicht nur daran, dass die Unternehmen von der besseren Bildqualität überzeugt sind.

Wer HDTV erleben will, muss auch die gesamte Gerätekette im Wohnzimmer auswechseln - vom Bildschirm bis zum Videorekorder. Wenn sich auch nur ein Bruchteil der knapp 40 Millionen deutschen Haushalte überzeugen lässt, ist das ein gutes Geschäft.

IPTV und Mobil-TV

Neben HDTV kündigen die IFA-Veranstalter auch Neuheiten auf dem Gebiet des Internet-Fernsehens (IPTV) und des Handyfernsehens (Mobil-TV) an.

Auch in den Bereichen Digital-Fotografie und Audio werden neue Geräte präsentiert, etwa digitale Spiegelreflexkameras oder MP3-Player, die jetzt auch Autoradios erobern sollen.

Bei den Ausstellern gibt es zum Start der ersten jährlichen IFA einige Veränderungen: Die privaten Fernsehsender bleiben fern und auch die ARD wird erstmals nur mit einer kleinen Präsenz für "ARD digital" vertreten sein.

Für Verstimmung bei den Veranstaltern sorgte der Ausstieg von Sony. Der Konzern macht im Sony-Center sein eigenes IFA-Programm und profitiert so von den anreisenden Fachbesuchern, ohne selbst auf der Messe vertreten zu sein.

Weil die IFA traditionell eine Publikumsmesse ist, gibt es neben dem neuesten Technik-Spielzeug auch Unterhaltung und Shows auf dem Messegelände. Das ZDF präsentiert etwa auf seinem 900m² großen Stand eine "Krimi-Welt" mit dem Büro eines Kommissariats und einem Polizeirevier als Kulisse. Im Rahmen der Sommergarten-Konzertreihe gibt es außerden unter anderem ein Konzert der lange verschollenen, norwegischen Band a-ha.

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