Tierwanderung:Zugezogen

Seit über einem Jahr lebt ein Goldschakal in Tschechien. In Nordafrika beheimatet, zieht es ihn mit dem Klimawandel immer weiter in den Norden.

Von Marlene Weyerer

Etwa 40 Kilometer östlich von Prag ist ein Goldschakal gesichtet worden ( Zookeys). In dieser Region Tschechiens aufgestellte Kamerafallen zeigen, dass das Tier inzwischen länger als ein Jahr dort lebt. Der Goldschakal ist der einzige Schakal, der auch in Europa zu finden ist. Das Tier, das eigentlich in Nordafrika und im Süden Eurasiens beheimatet ist, breitet sich wegen des Klimawandels und den dadurch steigenden Temperaturen immer weiter nach Norden aus. Deshalb wird es in vielen Ländern gesichtet, die historisch nicht sein Lebensraum wären. Auch in Deutschland wurden seit 1996 immer wieder Goldschakale entdeckt, sind aber nie dauerhaft geblieben. In Österreich dagegen wohnen Gruppen von Goldschakalen, die sich dort fest niedergelassen und fortgepflanzt haben. Von dort kam der Goldschakal wahrscheinlich nach Tschechien. Auch da wurden bereits im Laufe der Jahre Schakale gefunden, allerdings keine lebendigen. Alle Tiere waren Verkehrsunfällen oder der Jagd zum Opfer gefallen. Der Goldschakal, der sich jetzt in Tschechien niedergelassen hat, ist aber wohlauf.

© SZ vom 23.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: