Struktur des Zika-Virus:Anders

Der Erreger von Zika hat auf seiner Oberfäche ein Protein, das anders ist als bei verwandten Viren. Forscher wollen das nutzen, um einen Impfstoff zu entwickeln.

Von Felix Hütten

Der Erreger von Zika ist in seiner Struktur anderen Flaviviren, wie beispielsweise dem Verursacher des Dengue-Fiebers, sehr ähnlich. Allerdings trägt das Zika-Virus ein Oberflächenprotein, das es unterscheidet. Zu diesem Ergebnis sind Wissenschaftler der Purdue University in West Lafayette (USA) gekommen, die die Virushülle analysiert haben. Ihre Erkenntnisse, die im Fachmagazin Science veröffentlicht wurden, sind ein wichtiger Schritt im Kampf gegen das Virus. Zika steht im Verdacht, bei Ungeborenen die Schädelfehlbildung Mikrozephalie auszulösen, wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft infiziert. Die Strukturunterschiede auf der Virushülle könnten entscheidend für die beobachteten Fehlbildungen sein, sagt Devika Sirohi, Erstautorin der Studie. Die Forscher hoffen, mit Hilfe der gewonnenen Daten ein spezifisches Testverfahren und einen Impfstoff entwickeln zu können.

© SZ vom 01.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.