Spielzeug:Wissen scheibchenweise

Lesezeit: 3 min

Von der Redaktion in mühevoller Kleinarbeit getestet: Die schönsten Computerspiele zum Staunen, Experimentieren und Lernen.

Humanitäres Hilfsprogramm

Den Bewohnern der fiktiven Insel Sheylan geht es richtig dreckig. In ihrem Land wütet ein Bürgerkrieg, wegen einer Dürre ist die Ernte ausgefallen, die Menschen hungern.

Da kommt Hilfe auf sechs Leveln: Die Spieler organisieren mit dem UN-Welternährungsprogramm einen humanitären Einsatz - so, wie er auch in der Realität abläuft. Aus Flugzeugen werfen die Spieler Essen ab, am Boden verhandeln sie mit Rebellen und entschärfen unter Zeitdruck Minen.

Und wer die richtige Strategie findet, um Kranke zu heilen und Schüler zu unterrichten, päppelt Sheylan wieder auf.

Food Force, Download unter www.food-force.com, ab 10 Jahren, UN-Welternährungsprogramm, eine deutsche Version ist in Arbeit.

Bequemes Planetarium

Bewölkter Himmel, Minusgrade, keine Lust, durchs Fernrohr zu schauen?

Red-shift heißt die Lösung für bequeme Sternengucker. Das digitale Planetarium bringt den Sternenhimmel genauso auf den Bildschirm, wie er an einem beliebigen Ort und zu beliebiger Zeit gerade aussieht.

Zu jedem der 20 Millionen gespeicherten Himmelskörper - egal ob Planet, Sternenhaufen oder unscheinbarer Komet - liefert das Programm umfangreiche Hintergrundinformationen.

Redshift 5.1, CD-Rom für PC, USM Verlag, www.redshift.de, ca. 80 Euro.

Fantasievoller Raketenstart

Wie groß ist das Universum? Ist es unendlich? Falls nicht, was kommt dahinter?

Der Tüftler Willy Werkel hilft Kindern ab sechs Jahren, solche Fragen zu beantworten. Und er baut mit ihnen eine Rakete, die man nach eigenem Geschmack möblieren und dekorieren kann.

Kleiner Spieltipp: Wenn ein Hilferuf von einer russischen Raumstation kommt - unbedingt antworten! Der Astronaut bedankt sich mit den Plänen für ein Erkundungsfahrzeug.

Raumschiffe bauen mit Willy Werkel für PC/Mac, Terzio, 29 Euro.

Schräges Schachspiel

König Weiß ist in Urlaub. Ausgerechnet jetzt wird Kanalratte Fertig entführt.

Da hilft nur eins: Prinz Fritz muss die Rettung selbst in die Hand nehmen. Die im ersten Teil gelernten Schachregeln reichen jedoch nicht aus, um die vielen Hindernisse erfolgreich zu überwinden. Jetzt heißt es, an Strategie und Taktik, Eröffnung und Endspiel zu feilen. Eingebettet in eine spannende Rahmenhandlung. Gespickt mit schrägen Dialogen. Illustriert von Jörg Hilbert.

Fritz u. Fertig Folge 2, CD-Rom für PC und Mac, ab 8 Jahren, Terzio, www.terzio.de, 39 Euro.

Unblöde Blondine

Die blonde, aber nicht blöde Mathica wurde von ihrem Stiefvater dazu verdammt, die Endlichkeit der Zahl Pi zu beweisen.

Ein unmögliches Unterfangen, von dessen Ausweglosigkeit sie nur der Held des Spiels überzeugen kann.

Dazu muss er knifflige Zahlenrätsel knacken. Leider sind die Aufgaben nicht selbsterklärend: Oft hilft nur ein Blick in den interessant und lehr-reich gestalteten Wissensteil.

Mathica, CD-Rom für PC/Mac, ab 10 Jahren, Braingame, www.mathica-game.de, ca. 15 Euro.

Künstlerischer Jäger

Hirsche töten muss sein. Denn Arok braucht Felle, die ihn vor der Kälte schützen, und Fleisch zum Essen. Aber er ist nicht mit ganzem Herzen Jäger, sondern vielmehr Künstler.

So macht er sich auf die Suche nach Klem, dem brillantesten Maler der Steinzeit. Auf seinem Weg leiten ihn Schamanen, schöne Frauen und Höhlenmalereien: Auf einem Bild sieht er Jäger, die eine Speerschleuder benutzen - er bildet die Waffe nach und kämpft sich weiter voran.

Die Mühe lohnt sich. Arok bemalt schließlich gemeinsam mit seinem Mentor Klem die Wände der berühmten Höhle von Lascaux.

Das Geheimnis der vergessenen Höhle, CD-Rom für PC, ab 12 Jahren, The Adventure Company, 29,95 Euro.

Blühender Planet

Wir schreiben das Jahr 2160. Die Erde ist zerstört, die Menschheit hat auf dem Mars Zuflucht gefunden - mit letzter Kraft.

Doch bis auf dem Roten Planeten blühende Landschaften entstehen, ist viel Arbeit nötig: Wasser und Rohstoffe müssen eingesammelt werden, Häuser und Fabriken gebaut, Feinde abgewehrt. Aber auch wissenschaftliche Untersuchungen kommen in der packenden Aufbausimulation nicht zu kurz.

Nur wer Erdbeben-Technologien einsetzt, einen Schatten-Generator entwickelt und Langstrecken-Teleporter sein Eigen nennt, kommt langfristig durch.

Earth 2160, DVD für PC, ab 12, Zuxxez, www.earth2160.com, ca. 50 Euro.

Rätselhafte Rentiere

Es war einmal vor 20.000 Jahren. Bei den Cro-Magnon-Menschen geht es friedlich zu. Sie gerben Felle, nähen Kleider und erlegen Mammuts.

Da passiert ein Unglück. Rak gerät in die Hände der Neandertaler und wir in die Rolle des kleinen Sethi. Bildschirmseite für Bildschirmseite lösen wir Rätsel, kochen Rentierbrühe, bauen Zelte, schlagen Feuersteinspitzen und treiben so die Handlung voran.

Bis wir am Ende um einiges schlauer und die Cro-Magnons wieder glücklich sind.

National Geographic: Sethi und das Geheimnis der Neandertaler, CD-Rom für PC und Mac, ab 6 Jahren, United Soft Media, ca. 25 Euro.

Graue Seleniten-Zellen

Das Abenteuerspiel "Die Reise zum Mittelpunkt des Mondes" beruht auf der Geschichte "Von der Erde zum Mond" von Jules Verne.

Der Spieler übernimmt die Rolle des Raumfahrers Michel Ardan, der auf der Mondoberfläche mysteriöse Schauplätze erkundet und Bekanntschaft mit den Seleniten macht, hoch intelligenten Wesen mit riesigen grauen Köpfen.

Hauptaufgabe ist es, die Mondmenschen durch ein so genanntes Intelligenz-Management-System davon zu überzeugen, dass auch die Erdmenschen was in der Birne haben - was gar nicht so einfach ist.

Die Reise zum Mittelpunkt des Mondes, CD-Rom für PC, The Adventure Company, 29,95 Euro.

Weitere Spiele-Tipps finden Sie im aktuellen Magazin SZ Wissen

© SZ Wissen 06 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: