Robin Hood:Held oder Halunke?

Lesezeit: 1 min

Er nahm den Reichen und gab den Armen. Oder doch nicht? Aus einem Geschichtsbuch aus dem Jahre 1460 schließt ein Kunsthistoriker: Robin Hood war nicht so beliebt, wie die Legende glauben macht.

Der legendäre Rebell Robin Hood hat offenbar später gelebt, als bislang angenommen, und war auch gar nicht so beliebt, wie die volkstümliche Überlieferung glauben macht.

Auch er spielte mal den Räuber: Sean Connery als Robin Hood. (Foto: Foto: dpa)

Der Kunsthistoriker Julian Luxford von der schottischen Universität St. Andrews stützt sich bei dieser These auf eine Randnotiz in einem Geschichtsbuch, die ein britischer Mönch um 1460 auf Latein verfasst haben soll.

Es könnte sich dabei um die älteste Quelle handeln, die auf Robin Hood hinweist.

"In dieser Zeit hat nach Meinung des Volkes ein gewisser Gesetzloser namens Robin Hood zusammen mit seinen Komplizen in Sherwood und anderen gesetzestreuen Gegenden Englands mit fortgesetzten Räubereien sein Unwesen getrieben", übersetzt Luxford den im Original 23 Worte umfassenden Text. Diesen habe er zufällig entdeckt, als er in der Bibliothek der Eliteschule Eton recherchierte.

Die gefundene Notiz zeige eine einmalig negative Einstellung zu den Geächteten und liefere kaum einen Hinweis auf eine positive Einstellung zu Robin Hood, sagte der Historiker. "Statt ihn traditionell als den populären Helden darzustellen, legt die Passage nahe, dass Robin Hood und seine Männer von den Guten nicht geliebt wurden."

Wahrscheinlich habe Robin Hoods Image von späteren Neufassungen der Legende profitiert. Bei der Notiz handelt es sich laut Luxford um die einzige historische Aufzeichnung, die in England gefunden wurde. Demnach habe Robin Hood in der Zeit von König EdwardI. (1239-1307) gelebt. Alle anderen Hinweise darauf, dass es Robin Hood tatsächlich gab, stammten aus Schottland.

Der Legende nach hat der legendäre Räuber die Reichen bestohlen und die Beute unter den Armen verteilt. Hollywood hat die Geschichte dieser Kultfigur mehrmals verfilmt, unter anderem mit Errol Flynn, Sean Connery und Kevin Costner. Freuen dürften sich die Kommunalpolitiker aus der Region Sherwood Forest in der mittelenglischen Grafschaft Nottinghamshire, die vom Mythos profitiert. Die Notiz könnte ein Hinweis sein, dass Robin Hood wirklich dort gelebt hat.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: