Parteien auf dem Klimagipfel:Russland

Dass Russland seine Vorgaben des Kyoto-Protokolls erfüllen wird, liegt nicht an der besonders sauberen Industrie.

Moskau hat das Kyoto-Protokoll ratifiziert. Der CO2-Ausstoß hat zwischen 1990 und 2005 um 27,7 Prozent abgenommen. Er liegt jetzt bei etwa 2289 Millionen Tonnen jährlich.

Putin bei der Unterzeichnung des Kyoto-Protokolls 2004. (Foto: Foto: AP)

Das Kyoto-Protokoll hat Russlands Präsident Putin erst 2004 unterschrieben, womit es überhaupt erst in Kraft treten konnte. Der Vorgabe des Protokolls nach soll Russland bis 2012 nicht mehr Treibhausgase ausstoßen als 1990.

Zu dieser Zeit gehörte Russland noch der Sowjetunion an, in der riesige Mengen Kohlendioxid emittiert wurden. Nach dem Zusammenbruch der Industrie sank der Ausstoß um etwa 40 Prozent, so dass Russland bis 2012 nicht mehr Treibhausgase emittieren wird als 1990.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: