Mission zum Mars:Die großen Flops

Mars Climate Orbiter und Mars Polar Lander - beiden Sonden gingen 1999 verloren, bevor sie Daten zur Erde funken konnten. Und auch die Beagle 2 der Esa zerschellte 2004 offenbar auf der Marsoberfläche.

Climate Orbiter war im September 1999 verloren gegangen, weil ein Techniker beim Programmieren die Maßeinheiten Meter und Fuß verwechselt hatte.

Mars Polar Lander (Foto: N/A)

Nur drei Monate später, im Dezember 1999, meldete sich Polar Lander nicht mehr. Die Sonde ist vermutlich während seines Landemanövers in einen Mars-Krater gestürzt.

Nach den Pleiten hatte die Nasa ein neues Marsprogramm erarbeitet und noch 140 Änderungen an der Sonde Mars Odyssey vorgenommen, die damals bereits in Grundzügen fertig gestellt war.

2003 scheiterte die erste Mars-Mission der Europäische Raumfahrtbehörde zumindest teilweise.

Der Mars-Express startete vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur aus und erreichte im Dezember den roten Planeten.

Die Sonde Beagle 2, die zu Weihnachten auf dem Mars landen sollte, zerschellte jedoch offenbar bei der Landung - zumindest konnte die Esa keinen Kontakt mehr zu dem Roboter herstellen.

Der Mars Express funktionierte jedoch weiter und bestätigte die Existenz von Wasser auf dem Mars.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: