Meteotropie:Wetterschmerz

Lesezeit: 6 min

Da kommt was auf uns zu. Dramatische Wetterwechsel führen bei vielen Deutschen zu körperlichen Beschwerden. (Foto: Jörg Buschmann)

Falls mal wieder ein Tief durchzieht, warnt ein spezieller Bericht sogenannte Wetterfühlige zweimal täglich vor Beschwerden wie Kopfweh, Nierenkoliken oder Reizbarkeit. Experten kritisieren das als Humbug.

Von Andreas Frey

Willkommen zurück im April. Das erste Sommerfeeling des Jahres ist am vergangenen Freitag jäh aus Deutschland verjagt worden. Ein Tief hatte - pünktlich zum Wochenende - einen Wettersturz eingeleitet, der es in sich hatte. Begleitet von Blitz und Donner, fiel die Temperatur innerhalb kurzer Zeit um mehr als zehn Grad, eine Kaltfront rauschte übers Land. Danach war das Wochenend-Wetter zwar vielerorts wieder sonnig, aber ziemlich kühl.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: