Die Zahl:20 Millionen

Jahre alt ist wahrscheinlich ein Floh, den der Entomologe George Poinar in einem Bernsteinklumpen entdeckt hat. Poinar glaubt, auf eine neue Gattung gestoßen zu sein. Der Floh trage Bakterien, die dem Pesterreger ähnlich sind.

Jahre alt ist wahrscheinlich ein in Bernstein eingeschlossener Floh, den der amerikanische Insektenkundler George Poinar in seiner Sammlung wiederentdeckt hat. Bereits 1995 hatte der Forscher den fossilen Harzbrocken aus einer Mine in der Dominikanischen Republik samt Floh-Einschluss erstmals beschrieben. Bei einer neuen Untersuchung entdeckte Poinar jetzt sonderbar geformte Mundwerkzeuge. Außerdem fehlen dem Insekt ein paar körperliche Merkmale moderner Flöhe. Der Entomologe glaubt, eine neue Gattung entdeckt zu haben ( Journal of Medical Entomology). Unter dem Mikroskop entdecke er zudem Bakterien, die seiner Meinung nach dem Pesterreger ähneln. Beweisen kann er dies nicht, doch er spekuliert, dass die Seuche weit älter ist, als bislang angenommen wurde. Poinar wurde für seine Fantasie berühmt, Erbgut aus in Bernstein gefangenen Insekten zu extrahieren und damit ausgestorbene Tierarten wieder auferstehen zu lassen. Der Autor Michael Crichton griff diese Idee für seinen Roman Jurassic Park auf, in dem er Dinosaurier wieder zum Leben erweckt - aus Blutmahlzeiten in Mückendärmen, die Jahrmillionen in erstarrtem Baumharz konserviert waren.

© SZ vom 30.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.