Archäologie:Amerikas ältester Goldschmuck entdeckt

Das älteste bekannte goldene Schmuckstück Amerikas haben US-Archäologen am Titicacasee in Peru ausgegraben. Die Kette mit neun Perlen ist etwa 4000 Jahre alt.

Das älteste bekannte goldene Schmuckstück Amerikas haben Archäologen am Titicacasee in Peru ausgegraben.

Eine Rekonstruktion der Kette. (Foto: Foto: AP/National Academy of Sciences/PNAS/Mark Aldenderfer)

Die Kette mit neun Türkis-Perlen sei etwa 4000 Jahre alt, berichten Mark Aldenderfer von der Universität Arizona in Tucson und Kollegen.

Sie sei am Siedlungsplatz einer Jäger- und Sammlergesellschaft als Grabbeigabe entdeckt worden. Dies zeige, dass in den Anden bereits die Bedeutung einiger Menschen mit Hilfe von Goldschmuck hervorgehoben wurde, bevor es dort eine komplexere Gesellschaftsschichtung gab.

Das Gold stamme direkt aus den Anden und sei kalt gehämmert worden, schreiben die Forscher in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften ( PNAS, Bd. 105, S. 5002). Die ältesten Goldschmuckstücke Europas sind rund 5000 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: