Ägypten:Archäologen finden kopflose Sphinx-Statuen

An der Straße zum Flughafen von Luxor förderten Forscher fünf Jahrtausende alte Sphingen zutage. Für den Verbleib der abgebrochenen Köpfe gibt es vermutlich eine Erklärung.

Archäologen haben im ägyptischen Luxor fünf steinerne Sphinx-Statuen ohne Kopf gefunden. Diese gehörten nach Darstellung der Altertümerverwaltung in Kairo zu der großen von Sphingen gesäumten Allee, die einst die von Pharaonen erbauten Tempel von Luxor und Karnak verband.

Die Forscher wollten nun herausfinden, ob die Figuren eventuell zu vier abgebrochenen Sphinx-Köpfen passen, die schon vor längerer Zeit entdeckt worden seien, hieß es.

Antike Blumenbecken

Außer den fünf Statuen fanden die Archäologen in der Nähe der Straße, die zum Flughafen von Luxor führt, nach eigener Darstellung auch ein Blumenbecken und Überreste einer Bewässerungsrinne, die mit diesem Becken verbunden gewesen sein soll.

Der Karnak-Tempel ist die größte Tempelanlage Ägyptens. An ihm wurde vom Mittleren Reich vor etwa 4000 Jahren bis in die Römerzeit gebaut.

Die ägyptische Sphinx ist eine Statue eines männlichen Löwen mit Menschenkopf. Bisweilen wurde das Fabelwesen auch mit Widder- oder Vögel-Köpfen abgebildet.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: