Zurück zur Vollbeschäftigung:Lufthansa im Aufwärtstrend

Lesezeit: 1 min

Bei der deutschen Fluggesellschaft zeigen sich erste Anzeichen für das Ende der Krise: Zum 1. September wird die Arbeitszeitverkürzung beim Bodenpersonal der deutschen Fluggesellschaft aufgehoben.

Die wöchentliche Arbeitszeit der 12.000 Beschäftigten war seit Mitte April in zwei Stufen um 2,5 Stunden bei gleichzeitigem Lohnverzicht reduziert worden.

Lufthansa-Sprecher Thomas Ellerbeck bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der Financial Times Deutschland.

Auch in diesem Jahr keine schwarze Zahlen

Die Nachfrage nach Flügen steige wieder an, trotzdem bleibe die Erlöslage bei der Lufthansa schwierig, sagte der Sprecher weiter. Im Asienverkehr habe die Lufthansa ihre Kapazitäten bereits erhöht, auch auf der Nordatlantik-Route gebe es Hoffnungszeichen. Die Prognose, dass die Lufthansa in diesem Jahr keine schwarzen Zahlen schreibe, bleibe aber unverändert bestehen.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte die Lufthansa in einigen Bereichen Ausnahmen von der Arbeitszeitverkürzung auf 35 Stunden pro Woche gemacht. Derzeit sind dem Sprecher zufolge noch rund 4000 Mitarbeiter betroffen.

Die Arbeitszeitverkürzung war durch eine Klausel im Tarifvertrag möglich geworden. Zudem gibt es beim Kabinenpersonal weiterhin Kurzarbeit. 70 Maschinen wurden zeitweise stillgelegt, davon wurden vier in jüngster Zeit wieder in Betrieb genommen.

Die Lufthansa hatte nach tiefroten Zahlen im ersten Quartal von April bis Juni einen operativen Gewinn von 65 Millionen Euro erzielt.

Unter dem Strich lag das Konzernergebnis aber weiterhin mit minus 34 Millionen Euro im roten Bereich. Im gesamten ersten Halbjahr fiel bei einem Umsatz von 7,6 Milliarden Euro ein Verlust von 392 Millionen Euro an. Der Konzern beschäftigt insgesamt rund 90 000 Menschen.

Wieder Flüge nach Rio

Nach zwei Jahren Unterbrechung fliegt die Lufthansa künftig wieder nach Rio de Janeiro. Vom 8. Dezember an steht täglich ein Flug von Frankfurt aus mit Zwischenstopp in Sao Paulo auf dem Programm, wie die Lufthansa am Donnerstag mitteilte.

Die Strecke hatte die Lufthansa vor zwei Jahren aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Ob sie auch nach dem Ende des Winterflugplans Ende März weitergeführt wird, ist noch nicht entschieden.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: