Zigaretten:4,50 Euro pro Packung

Nicht nur wegen der höheren Tabaksteuer werden Zigaretten von 2004 an teurer: Die Industrie erhöht die Preise für Rauchwaren zusätzlich.

Die Zigarettenhersteller wollen ab dem kommenden Jahr einen Schachtel-Preis von 4,50 Euro einführen. Das sind 30 Cent mehr als die Verteuerung ursprünglich durch die erhöhte Tabaksteuer ausgemacht hätte.

Nach Einschätzung des Verband der Cigarettenindustrie (VdC) wird der Preis pro Schachtel um insgesamt 1,30 Euro auf dann 4,50 Euro steigen, wie der VdC der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sagte.

Wegen der höheren Tabaksteuer wäre lediglich ein Anstieg von einem Euro nötig gewesen. Ein Drittel der zusätzlichen Preiserhöhung fließen laut VdC an den Handel, zwei Drittel an die Industrie.

Rückgang des Verbrauchs

Mit rund 30 Prozent der zusätzlichen Erhöhung werden die drei vergangenen Steueranhebungen seit 2001, die bisher nicht voll an den Verbraucher weitergegeben worden sind, auf die Raucher abgewälzt. Der Rest solle den erwarteten Rückgang des Verbrauchs kompensieren, heißt es in dem Zeitungsbericht weiter.

Anfang Juli hatte der VdC sogar eine Preiserhöhung auf 4,70 Euro in die Diskussion gebracht.

Mit der Erhöhung der Tabaksteuer will die Bundesregierung versicherungsfremde Leistungen der Krankenkassen bezahlen. Sie soll in drei Schritten vom 1. Januar 2004 bis Juli 2005 angehoben werden.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: