Zeitungsverlage:Neuer Vermarkter

Mehr als zwei Dutzend Zeitungsverlage wollen es ihren Werbekunden erleichtern, vor allem digitale Werbung zu buchen.

Mehr als zwei Dutzend regionale Zeitungsverlage in Deutschland wollen es ihren Werbekunden erleichtern, digitale und gedruckte Werbung zu buchen; sie haben dazu den neuen Vermarkter Score Media gegründet, der am Montag seine Tätigkeit aufnahm. "Bislang musste sich ein Kunde für seine nationale Werbung mit bis zu 20 einzelnen Partnern abstimmen, das war zeitaufwendig und teuer. Künftig ist es nur noch einer, der alles übernimmt und zentral steuert", sagte Firmenchef Heiko Genzlinger. Der ehemalige Yahoo-Manager baut vor allem auf die monatlich 43 Millionen Print- und Online-Leser der mehr als 130 Tageszeitungen mit rund 600 Lokalausgaben.

Ziel von Score Media sei es, Unternehmen, Supermarktketten oder Kaufhäusern abgestimmte Print- und Digital-Werbungen anzubieten, sagte Genzlinger. Das crossmediale Marketing werde, auf Zielgruppen abgestimmt, zentral aus einer Hand gesteuert. Nach drei Jahren will Score Media den Umsatz der Gesellschafter in diesem Bereich verdreifachen, sagte Genzlinger. Bis zum Ende des kommenden Jahres will er den derzeit kleinen Mitarbeiterstamm auf zwischen 80 und 100 Beschäftigte ausbauen.

Bedarf für eine zeitgleiche Vermarktung von Print und Digital gebe es, meint der Score-Media-Chef: "Keine Mediaagentur plant crossmedial, es wird bislang eher redaktionell und konzeptionell eingebunden."

© SZ vom 06.09.2016 / SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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