Wie Deutsche die goldenen Jahre erlebt haben:Willi Pfaff und Birgit Neumann, Bio-Händler

Lesezeit: 1 min

(Foto: Stephan Rumpf)

Von Max Ferstl

Im September haben Willi Pfaff und Birgit Neumann mal wieder expandiert: Die 18. Filiale ihres Biofachhandels Vollcorner im Münchner Forum Schwanthalerhöhe ist die bislang größte, Verkaufsfläche: 1000 Quadratmeter. Vollcorner wächst. Die Zahl der Filialen hat sich seit 2011 verdoppelt. Hinzu kommen: eine eigene Küche für Fertiggerichte, ein Weingeschäft, ein Restaurant. Die Geschichte der Vollcorner-Läden und des Ehepaars Pfaff und Neumann passt zum Bio-Boom. "Bei uns läuft es allerdings nicht ganz so wie in der restlichen Konjunktur", sagt Pfaff. Der Umsatz wachse, das schon, aber nicht mehr so spektakulär zweistellig wie in den 2000er-Jahren. Das Bio-Geschäft hat sich rasant verändert. Allein im Jahr 2017 hat die Branche zehn Milliarden Euro umgesetzt, fast sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Davon profitierten aber weniger Fachgeschäfte wie Vollcorner, sondern vor allem große Discounter. Dort hat man gemerkt, dass es Verbrauchern wichtiger wird, ob das angebotene Huhn vorher ein gutes Leben geführt hat und ob die Tomaten ohne Pestizide gewachsen sind. "Bio ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen", sagt Neumann. Im Grunde freuen sich die Geschäftsführer über die Entwicklung, auch wenn der Markt nun umkämpft ist. Früher haben Fachhändler zwei Drittel des Umsatzes mit Biolebensmitteln erwirtschaftet, mittlerweile führen Supermärkte mit Bioregal deutlich. "Wir wollten mal Bio für alle - da können wir uns nicht beschweren, wenn es jetzt viele anbieten", sagt Pfaff. Den ersten Laden hat er 1988 eröffnet, Bio steckte in der Nische fest. Seitdem hat sich - auch unter dem Eindruck diverser Lebensmittelskandale - das Bewusstsein verändert: "Die Menschen wollen wissen, was in ihrem Essen drin ist", so Pfaff. Das Interesse sei stark gewachsen, unabhängig vom Aufschwung. Deshalb ist Pfaff nicht bange, wenn die Wirtschaft erneut schwächeln sollte. "Die Menschen werden sich in Zukunft eher noch mehr Gedanken um ihr Essen machen."

© SZ vom 15.01.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: