Wachstumsprognose:Gute Aussichten

Die Weltbank erwartet in diesem Jahr ein globales Wachstum von 2,7 Prozent. Zum ersten Mal seit vier Jahren hat sie ihre Anfang des Jahres abgegebene Prognose nicht gesenkt. Schon das wertet die internationale Institution als ein gutes Zeichen.

Die Weltbank hat erstmals seit Jahren ihre globale Wachstumsprognose nicht nach unten korrigiert. "Wir haben unsere Wachstumsprognose zum ersten Mal seit vier Jahren nicht gesenkt und ich denke, dass das ein gutes Zeichen ist", sagte der Weltbankökonom Ayhan Kose in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. "Das Wachstum festigt sich."

Die Weltbank geht für dieses Jahr von einem globalem Wirtschaftswachstum von 2,7 Prozent aus, für 2018 und 2019 rechnet sie sogar mit einer Wachstumsrate von 2,9 Prozent. Dass das in Washington ansässige Institut seine Prognose vom Januar beibehält, führte Kose darauf zurück, dass die wirtschaftlichen Risiken abgenommen hätten. So hätten die Märkte auf die wiederholte Anhebung des Leitzinses durch die US-Notenbank Fed im Dezember 2016 und im März 2017 "sehr gut reagiert", sagte Kose. Auch die Unsicherheit angesichts der Wahlen in Europa habe abgenommen, nachdem in Frankreich der europafreundliche Mitte-Politiker Emmanuel Macron zum Präsidenten gewählt worden sei. Außerdem habe sich auch der Ölpreis nach einer Übereinkunft zwischen der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und deren Partnerländern Ende 2016 stabilisiert.

Als fortbestehendes Risiko nannte der Ökonom die Handels- und Einwanderungspolitik des rechtspopulistischen US-Präsidenten Donald Trump. Wenn es keine "klar definierte Politik" gebe, könnten Unternehmen Investitionsentscheidungen vertagen. Als weiteres Risiko nannte Kose die deutliche Verlangsamung der Investitionen in Schwellenländern und den Klimawandel.

© SZ vom 06.06.2017 / AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: