Vossloh:Spekulationen um Lok-Sparte

Das Bundeswirtschaftsministerium prüft Branchenkreisen zufolge ein Veto gegen den Verkauf des Lokomotivengeschäfts von Vossloh an den chinesischen Zug-Konzern CRRC. Das Ministerium erwäge, den Verkauf nach dem Außenwirtschaftsgesetz zu verbieten, sagte eine mit den Plänen vertraute Person aus der Branche der Nachrichtenagentur Reuters. Ein Vossloh-Sprecher sagte, der potenzielle Käufer habe einen Freigabeantrag beim Ministerium gestellt. Der Bahntechnikkonzern aus dem sauerländischen Werdohl hatte Ende August mit der CRRC-Tochter Zhuzhou einen Käufer für die Loksparte gefunden, der dafür zunächst nur einen kleinen einstelligen Millionenbetrag zahlt. Das Ministerium wollte sich nicht dazu äußern. Für die Chinesen wäre der Zukauf ein weiteres Einfallstor in den europäischen Markt.

© SZ vom 05.11.2019 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: