Vollmoeller wird Chef von Online-Netzwerk:Xing bekommt neuen Chef

Lesezeit: 1 min

Erfolgreiche Jobsuche: Deutschlands größtes Berufs-Netzwerk Xing bekommt einen neuen Chef. Früher hat der den Kaffeeröster Tchibo ins Internet gebracht. Viele Freunde auf Xing hat der neue Chef aber noch nicht.

Viele Nutzer tummeln sich auf Xing, weil sie einen neuen Job suchen. Thomas Vollmoeller hat etwas gefunden - an der Spitze von Xing selbst: Er wird neuer Vorstandsvorsitzender des größten deutschen Berufsnetzwerks im Internet, teilte das Unternehmen mit.

Vollmoeller führt derzeit den Schweizer Handels- und Logistikkonzern Valora. Er werde zum 15. August in den Vorstand berufen und spätestens zum 15. Januar 2013 den Vorsitz übernehmen. Vollmoeller, dessen Xing-Profil bislang nur 85 Kontakte aufweist, tritt damit die Nachfolge von Stefan Groß-Selbeck an ( 1879 Kontakte auf Xing).

Xing ist ein Business-Netzwerk. Im Gegensatz zu privaten sozialen Netzwerken wie Facebook geht es bei Xing weniger um "Freundschaften", als darum, berufliche Kontakte zu knüpfen oder Jobs beziehungsweise Arbeitnehmer zu finden. Wie bei Facebook legen die User dafür Profile an. Die kostenlose Mitgliedschaft ist eingeschränkt. Wer bezahlt, bekommt mehr Such- und Kommunikationsmöglichkeiten. Xing ist Marktführer in den deutschsprachigen Ländern; insgesamt nutzen mehr als elf Millionen Menschen weltweit das Netzwerk.

Größter Konkurrent bei den beruflichen Online-Netzwerken ist LinkedIn. Das US-Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge mehr als 160 Millionen User und rüstet derzeit auf. Gerade hat es für knapp 119 Millionen Dollar die Plattform SlideShare gekauft, auf der Präsentationen hochgeladen und geteilt werden können.

Der 52-Jährige Vollmoeller wurde von IBM ausgebildet und arbeitete zehn Jahre für die Unternehmensberatung McKinsey. Er steuerte auch das sogenannte Non-Food-Geschäft bei Tchibo: Kleidung, Technik und Haushaltswaren - vertrieben nicht nur in Tchibo-Filialen, Bäckereien und Supermärkten, sondern auch über einen hauseigenen Onlineshop, den er aufbaute.

Valora teilte mit, Vollmoeller wolle nach Deutschland zurückkehren, um wieder näher bei seiner Familie zu sein. Auch der alte Chef Groß-Selbeck geht "auf eigenen Wunsch", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Er ist seit Januar 2009 Vorstandschef.

Anleger reagierten verhalten auf den Managementwechsel: Die im TecDAX notierte Xing-Aktie büßte zum Handelsauftakt knapp ein Prozent ein.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: