Volkwagen-Quartalszahlen:Das Flaggschiff dümpelt nicht mehr hinterher

Lesezeit: 1 min

Volkswagen legt seine Quartalszahlen erstmals nach den verschiedenen Konzernmarken aufgegliedert vor. Wichtigste Erkenntnis: Die Kernmarke VW hat die Verlustzone wieder verlassen.

Die lange Zeit schwächelnde Marke Volkswagen hat im ersten Quartal 2007 die Verlustzone verlassen und einen operativen Gewinn von 386 Millionen Euro eingefahren.

Dies sei im Wesentlichen auf die "Restrukturierungen" im vergangenen Jahr zurückzuführen, sagte Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch zur Vorlage der detaillierten Zahlen für das erste Quartal am Mittwoch in Wolfsburg. Der VW-Konzern erwartet nach einem kräftigen Gewinnsprung im ersten Quartal in diesem Jahr erneut deutliche Zuwächse.

Die Kernmarke VW hatte im Vorjahresquartal noch einen operativen Verlust von 49 Millionen Euro hinnehmen müssen. Zur Sanierung der ertragsschwachen Traditionsmarke hatte Volkswagen unter Ex-Konzernchef Bernd Pischetsrieder und VW-Markenvorstand Wolfgang Bernhard Tausende Stellen abgebaut und die Arbeitszeit in den westdeutschen VW-Werken deutlich erhöht.

Winterkorn erntet Sanierungserfolg

Den Erfolg der mit der IG Metall schwer errungenen Sanierung erntet nach dem Führungswechsel jetzt der neue VW-Chef Martin Winterkorn. Im ersten Quartal erhöhte die Marke ihren Auslieferungen um 6,8 Prozent auf 850.193 Autos und der Umsatz stieg um 5,2 Prozent auf 18 Milliarden Euro.

Pötsch sagte: "Die großen Fortschritte bei der Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit schlagen sich positiv in unserem Ergebnis nieder. Jede Marke hat zu diesem Erfolg beigetragen."

Audi legte beim operativen Ergebnis um 56 Millionen Euro auf 401 Millionen Euro zu. Bei Skoda stieg das Ergebnis um 29 auf 172 Millionen Euro. Die tschechische Tochter erzielte bei den Verkäufen den höchsten Zuwachs mit einem Plus von 15,5 Prozent auf knapp 150.000 Autos.

Seat weiterhin defizitär

Die defizitäre spanische Tochter Seat verzeichnet weiterhin rote Zahlen, hat die Verluste mit 11 Millionen Euro (32 Mio.) aber reduziert.

Bei relativ geringen Stückzahlen verzeichneten auch die Nobel- und Luxusmarken Bentley, Lamborghini und Bugatti gute Zuwächse. Bei VW Nutzfahrzeuge stieg das Ergebnis von 51 auf 66 Millionen Euro.

Die Kernzahlen für das erste Quartal - ohne Einzelergebnisse - hatte VW bereits zur Hauptversammlung vor zwei Wochen vorgelegt.

Weltweit 1,5 Millionen Autos verkauft

Der Konzern verkaufte weltweit 1,5 Millionen Autos, ein Plus von 7,9 Prozent. Das Operative Ergebnis lag mit 1,1 Milliarden deutlich über dem Vorjahr. Beim Umsatz legte VW in den ersten drei Monaten um 5,1 Prozent auf 26,6 Milliarden Euro zu. Unterm Strich verdiente VW mit 740 Millionen Euro mehr als doppelt so viel wie ein Jahr zuvor mit 327 Millionen Euro.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: