Volkswagen:Touran schlägt Zafira

Drei Monate nach Verkaufsbeginn hat der VW-Touran im Juni die Spitze im deutschen Van-Markt erobert. Weniger gut läuft es für den Phaeton.

Nach den jüngsten veröffentlichten Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes wurden im Juni in Deutschland 5.800 Stück des Familienautos Touran abgesetzt, während der bisherige Spitzenreiter Opel Zafira auf rund 4.600 kam.

Volkswagen zeigte sich am Montag sicher, 2003 das Absatzziel von 130.000 Stück inklusive Exporte zu erreichen. Über das erste Halbjahr gesehen liegt der Opel-Zafira mit 30.000 Stück allerdings noch deutlich vor dem Touran mit 13.000. Der Touran wird jedoch erst seit März verkauft.

Phaeton nur auf Platz fünf

Damit ist der Touran mit Abstand das erfolgreichste der neuen Volkswagen-Modelle aus jüngster Zeit: Die Luxuslimousine Phaeton kam mit rund 400 verkauften Autos im Juni nur auf Platz vier nach dem BMW 7er, der Mercedes S-Klasse und dem Audi A8. Das ganze Halbjahr zusammengerechnet liegt der Phaeton sogar nur auf Platz fünf der Oberklasse, weil der Porsche 911 sich noch dazwischenschiebt.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr mehr als doppelt so viele BMW 7er (4.300) wie Phaetons (1.700) neu zugelassen.

Auch das dritte neue Volkswagen-Modell, der Geländewagen Touareg, liegt in diesem Segment deutlich hinter anderen Modellen wie dem Toyota RAV4, dem Mercedes M-Klasse oder dem BMW X5. Mit 420 Stück im Juni reichte es nur für Platz neun.

Auch im Halbjahresvergleich liegen die direkten Konkurrenten von BMW (7.200) und Mercedes (8.500) noch doppelt so gut wie der Touareg (3.500). Allerdings hatte Volkswagen in den Segmenten Geländewagen und Oberklasse bis letztes Jahr überhaupt kein Angebot.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: