ver.DI:Bsirske wiedergewählt

Der Vorsitzende der Gewerkschaft ver.Di, Frank Bsirske, ist mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt worden. Bsirske erhielt auf dem Gewerkschaftstag in Berlin 821 von 899 abgebenen Stimmen, 66 Delegierte stimmten gegen den 51-Jährigen.

Bsirske wurde für vier Jahre gewählt, er trat ohne Gegenkandidat an. Bsirske sagte nach seiner Wahl, er wolle weiterhin das Gespräch und die Diskussion mit den Kollegen in der Gewerkschaft suchen.

ver.DI größte deutsche Gewerkschaft

"Auf geht's nach vorne", rief er unter dem Beifall der Delegierten. Bei der ver.Di-Gründung im März 2001 wurde Bsirske zusammen mit 18 weiteren Vorstandsmitgliedern mit fast 96 Prozent an die Spitze der Gewerkschaft gewählt. Mit knapp 2,7 Millionen Mitgliedern ist ver.Di die größte deutsche Gewerkschaft.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: