Untreuevorwurf:Ermittlungen gegen Porsche-Chef

Oliver Blume, 50, ist seit dem 1. Oktober 2015 Chef der VW-Tochter Porsche. Der Braunschweiger stieg Anfang 2013 als Produktionschef in den Vorstand des Sportwagenbauers auf. (Foto: dpa)

Oliver Blume und weitere Vorstandsmitglieder werden beschuldigt, an ein früheres Betriebsratsmitglied überhöhte Zahlungen geleistet zu haben. Die Staastanwaltschaft Stuttgart ermittelt.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt im Rahmen der am Dienstag bekannt gewordenen Untreuevorwürfe offenbar auch gegen Porsche-Chef Oliver Blume. Das berichten das Nachrichtenmagazin Der Spiegel und die Stuttgarter Nachrichten. Blume und weiteren Vorstandsmitgliedern werde vorgeworfen, sich durch überhöhte Zahlungen an ein früheres Betriebsratsmitglied der Untreue zu Lasten von Porsche schuldig gemacht zu haben. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stuttgart wollte das nicht kommentieren. Porsche erklärte, vor dem Hintergrund der laufenden Ermittlungen äußere man sich nicht. Die Staatsanwaltschaft hatte am Dienstag mit einem Großaufgebot Büros von Porsche durchsucht. Den Berichten zufolge gehört zu den durchsuchten Räumen auch das Büro von Blume. Die Staatsanwaltschaft hatte bisher nur erklärt, dass der Verdacht bestehe, dass einem ehemaligen Betriebsratsmitglied unverhältnismäßig hohe und damit nicht gerechtfertigte Vergütungen gezahlt worden seien. Die Beschuldigten, zum Teil Führungskräfte, könnten sich der Untreue schuldig gemacht haben.

© SZ vom 31.05.2019 / Reuters/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: