Unternehmensgewinne:Dax-Konzerne auf Rekordkurs

Lesezeit: 2 min

Alles deutet darauf hin, dass Deutschlands börsennotierte Unternehmen in diesem Jahr so viel Geld verdienen wie nie.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf

Wenn die Buchhalter hiesiger Großunternehmen nach diesem Jahr die Bücher schließen und Bilanz ziehen, dann könnte am Ende ein Rekordergebnis der deutschen Wirtschaftsgeschichte stehen. Die größten börsennotierten Konzerne nehmen derzeit so viel Geld ein wie nie zuvor. Im zweiten Quartal erwirtschafteten die 30 Dax-Unternehmen einen operativen Gewinn von 39 Milliarden Euro. Das sind 31 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, berichten die Wirtschaftsprüfer von EY. "2017 dürfte ein Rekordjahr werden", sagt EY-Geschäftsführer Mathieu Meyer. Und das sei schon bemerkenswert angesichts all der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten weltweit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: