Umsatzrückgang:Deutsche geben weniger Geld für Kosmetik aus

Nach einer Serie von Wachstumsjahren haben Deutschlands Kosmetikhersteller 2021 im Inland schlechtere Geschäfte gemacht. Hochrechnungen des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel (IKW) zufolge dürften Verbraucher hierzulande bis zum Jahresende etwa 18,7 Milliarden Euro unter anderem für Shampoo, Seife und Spülmaschinentabs ausgegeben haben. Das wären drei Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Einen Rückgang beim Inlandsumsatz musste die Branche nach Verbandsangaben zuletzt 2013 verbuchen. Damals sanken die Erlöse zum Vorjahr um 0,2 Prozent auf rund 17,12 Milliarden Euro. "In Deutschland kauften die Menschen weniger Gesichtspflege, Parfums, dekorative Kosmetik . Und sie kauften weniger Wasch- und Reinigungsmittel - davon hatten sie wohl noch Vorrat aus dem vorherigen Jahr", bilanzierte der IKW-Vorsitzende Georg Held. Für 2022 rechnet der Verband dann aber wieder mit einem Umsatzplus von 1,8 Prozent auf gut 19 Milliarden Euro.

© SZ vom 10.12.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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