Umfrage:Und ewig lockt die D-Mark

Seit drei Jahren haben wir den Euro in der Tasche, doch in puncto Beliebtheit sticht die Mark ihn immer noch locker aus — die meisten Bundesbürger wünschen sich die alte Währung zurück.

Bei einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach sagten 59 Prozent der Befragten, dass sie sich die D-Mark zurückwünschen.

"Nur 32 Prozent weisen solche nostalgischen Vorstellungen von sich und haben sich inzwischen auf den Euro auch innerlich eingestellt", berichtete das Institut.

Das Wunsch- oder Meinungsbild zum Euro sei fast unverändert gegenüber 2002, dem Einführungsjahr der neuen europäischen Währung.

Immer noch in D-Mark umrechnen

"Damals wünschten sich 61 Prozent die D-Mark zurück, 29 Prozent wollten nicht, dass die Euro-Währungsreform zurückgenommen wird." Auch das Denken und Rechnen in Euro mache nur sehr langsame Fortschritte.

Die meisten verschafften sich ihr Preisgefühl weiterhin, indem sie Euro im Kopf in D-Mark umrechneten. Auch jetzt täten das noch 68 Prozent der Bevölkerung.

"Nur etwa jeder Vierte (24 Prozent) hat es inzwischen aufgegeben, in D-Mark zu denken.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: