Umfrage:London beliebtester Wirtschaftsstandort Europas

Noch immer ist London für Firmenchefs die attraktivste europäische Stadt. Allerdings könnten Paris und Frankfurt der britischen Finanzmetropole bald den Rang ablaufen, wenn Großbritannien nicht den Euro einführt.

Die drei Großstädte führten das Ranking der beliebtesten Wirtschaftsstandorte in Europa seit Jahren an, teilte die internationale Immobilienberatungsfirma Cushman & Wakefield Healey & Baker nach der Befragung von 500 Firmenchefs mit.

42 Prozent der Befragten waren der Überzeugung, dass London ohne den Euro an Attraktivität als Finanzplatz verlieren werde.

Prag holt auf

Zulegen konnten in der Befragung auch die osteuropäischen Hauptstädte. Prag beispielsweise rückte um vier Plätze auf Rang 13 vor, was laut der Studie die "wachsende Attraktivität" der neuen EU-Mitglieder belegt.

Kriterien für die jährlich veröffentlichte Rangfolge sind der Zugang zu den Märkten, die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften sowie die Infrastruktur im Verkehrs- und Telekommunikationsbereich.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: