Umbau:Nord LB macht erneut Verluste

Die Nord LB hat wegen ihres Umbaus 2020 wie erwartet das dritte Jahr in Folge rote Zahlen geschrieben. Das Vorsteuerergebnis lag 2020 auch wegen der Corona-Krise bei minus 13 Millionen Euro (Vorjahr: minus 67), wie die Hannoveraner Bank am Donnerstag mitteilte. Unter dem Strich steht ein Mini-Plus von 25 Millionen Euro. Die Kreditausfälle rund um die Pandemie seien bislang noch recht überschaubar, sagte der scheidende Chef Thomas Bürkle. Dennoch habe man die Risikovorsorge kräftig aufgestockt. Die Nord LB sei gut ins laufende Jahr gestartet und das Neugeschäft entwickle sich bisher "sehr ordentlich". Dennoch werde das Geschäftsergebnis auch 2021 durch die Corona-Pandemie und den Umbau der Bank beeinflusst sein. Für eine konkrete Prognose sei es noch zu früh. Die Nord LB musste Ende 2019 wegen fauler Schiffskredite von ihren Eignern mit insgesamt 3,6 Milliarden Euro gerettet werden. Die Landesbank soll nun kleiner und regionaler werden, die Zahl der Beschäftigten auf rund 2800 etwa halbiert werden.

© SZ vom 26.03.2021 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: