Übernahme-Poker:Traton stellt Navistar Frist

Im Übernahmepoker um Navistar stellt die VW-Nutzfahrzeugtochter Traton dem US-Lkw-Hersteller und dessen Großaktionären ein Ultimatum. Das von Traton auf 43 Dollar je Navistar-Aktie aufgestockte Angebot laufe nur noch bis Freitag 18 Uhr, hieß es. Wenn der Verwaltungsrat diesen Preis bis dahin nicht als Voraussetzung weiterer Verhandlungen akzeptiere, werde Traton das Angebot zurückziehen. Die Navistar-Aktie brach daraufhin um 18 Prozent auf 36,50 Dollar ein.

Die VW-Holding für die Marken MAN und Scania hält bereits 16,8 Prozent an Navistar und will sich mit dem langjährigen Partner im wichtigen US-Geschäft verstärken. Traton hatte die Offerte für die restlichen Anteile jüngst um rund 700 Millionen Dollar auf fast 3,6 Milliarden Dollar aufgestockt. Doch das reicht Navistar und den anderen Großaktionären noch nicht.

© SZ vom 15.10.2020 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: