Toll Collect:DaimlerChrysler und Telekom droht Rating-Abstufung

Die Betreiberkonzerne müssen im kommenden Jahr zudem Schadenersatzforderungen von bis zu 2,2 Milliarden Euro einplanen.

Wie die Börsen-Zeitung berichtete, hätten die Belastungen Abstufungen durch Rating-Agenturen zur Folge.

Das Toll-Collect-Konsortium kann für das nicht funktionierende Lkw Mautsystem immer noch keinen Starttermin nennen. Dem Bund entgehen dadurch Einnahmen von 156 Millionen Euro pro Monat in diesem und 183 Millionen Euro im nächsten Jahr.

Strafzahlungen

Die bereits vereinbarten Strafzahlungen an den Staat von heute monatlich 7,5 Millionen Euro und ab März 15 Millionen Euro summierten sich demnach für 2004 auf knapp 170 Millionen Euro. Hinzu kommt der Zeitung zufolge ein monatlicher Betriebsverlust von etwa 80 Millionen Euro, jährlich also 960 Millionen Euro.

Wenn die Bundesregierung aber die gesamten Einnahmeausfälle für 2004 per Schadenersatzklage einfordert, beläuft sich die Summe auf 2,196 Milliarden Euro. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Bundesverkehrsministerium die Verträge mit Toll Collect in der kommenden Woche kündigt und neu ausschreibt.

Damit würde sich die Maut-Inbetriebnahme möglicherweise um Jahre verzögern. Eine Kündigung wird demnach sechs Monate nach der nicht bestandenen Funktionsüberprüfung möglich. Das sei ab dem 16. Dezember der Fall, schreibt die Zeitung.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: