Tarifverhandlungen:IG Bau fordert 6,8 Prozent mehr

Die Einkommen der rund 850 000 Beschäftigten in der Bau-Branche sollen nach dem Willen der Gewerkschaft IG Bau um 6,8 Prozent steigen. Es gebe einen Bauboom und die Auftragsbücher seien voll, sagte Verhandlungsführer Carsten Burckhardt. Die Branche treibe weiterhin die deutsche Konjunktur an, deshalb sei es "nicht zu viel verlangt, dass die Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen diese Entwicklung in ihren Portemonnaies spüren". Die Arbeitgeber erklärten hingegen, die Forderung stehe in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Lage vieler Betriebe. Umsätze seien noch keine Gewinne. Auftakt der Tarifverhandlungen ist am 19. März.

© SZ vom 22.02.2020 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: