SZ-Serie zum Euro:"Ich würde mit dem Dreisatz arbeiten"

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Ulrike Philippen (41) unterrichtet an einer kaufmännischen Berufsschule in Bochum Bankbetriebslehre, Rechnungswesen und Verkaufskunde für den Einzelhandel. Die SZ hat mit der Lehrerin ein bisschen gerechnet.

Jörn Bachem

SZ: Was sagt Ihnen die Zahl 1,95583?

Philippen: Das muss ich als Bankfachlehrerin natürlich wissen. 1,95583 DM sind genau ein Euro.

SZ: Wissen Ihre Schüler das auch?

Philippen: In meinen Bankenklassen kennen die meisten den Umrechnungskurs. Der eine oder andere vergisst aber manchmal eine Zwischenstelle.

SZ: Rechnen Sie im Unterricht schon mit der neuen Währung?

Philippen: In Bankbetriebslehre rechnen wir bereits seit seiner Einführung als Buchwährung im Januar 1999 mit dem Euro. Die Umstellung bei der Umrechnung von anderen ausländischen Währungen in DM ist für mich schon etwas schwierig, weil die Verhältnisse jetzt anders dargestellt werden. Früher hat der Kurs ausgesagt, wie viel DM man für einen Dollar bekommt. Jetzt geht es darum, wie viel Dollar ein Euro wert ist.

SZ: Urlauber, die noch dieses Jahr in die USA fahren, wollen allerdings wissen, wie viel DM ein Dollar kostet.

Philippen: Dann müssen sie einen Dollar durch den aktuellen Euro-Kurs teilen, also zum Beispiel durch 0,89. Das ergibt 1,1236 Euro. Dieser Wert wird multipliziert mit dem festgelegten DM-Eurokurs, also 1,95583. Das macht rund 2,20 DM. Aber solche komplizierten Rechnungen bleiben uns ab dem nächsten Jahr ja erspart.

SZ: Wie wird denn in Ihren Schulbüchern gerechnet? Mit der DM oder mit dem Euro?

Philippen: Die neuesten Bücher sind auf den Euro umgestellt, aber noch nicht alle. Mit den alten Büchern rechnen wir noch in DM, ohne umzurechnen. Das finde ich auch noch nicht so wichtig.

SZ: Gibt es Lehrerfortbildungen und besondere Lehrpläne für die Vorbereitung auf den Euro?

Philippen: Nein, das nicht. Aber in den ersten zwei Wochen des nächsten Jahres müssen die Schüler, die eine Banklehre machen, bei der Ausgabe des Euro in den Filialen ihrer Arbeitgeber helfen. Der Unterricht fällt dadurch ersatzlos aus. Die Kollegen, deren Klassen weg sind, wollen diese Zeit dazu nutzen, in den anderen Klassen Fragen zu beantworten und Infomaterial anzubieten.

SZ: Noch ein kleiner Test zum Abschluss: Eine Tafel Schokolade kostet eine DM. Vorausgesetzt der Preis bleibt unverändert, wie viel kostet sie ab dem 1. Januar?

Philippen: Ich habe meinen Taschenrechner nicht hier liegen. Aber es sind etwa 50 Cent.

SZ: Und wie hätten Sie das eingetippt?

Philippen: Ich habe eine -Taste am Taschenrechner. Den habe ich von meinen Schülern geschenkt bekommen. Im Unterricht würde ich das aber mit dem Dreisatz machen. Also: 1,95583 DM sind ein Euro. Eine DM sind also 1 geteilt durch 1,95583.

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