Studie:Aldi bei Verbrauchern die Nummer eins

Der Discounter belegte in einer in Berlin vorgestellten Studie Platz eins vor BMW, Daimler und Volkswagen. Die Deutsche Bahn kam auf den 30. und damit letzten Platz.

Als weiteres Ergebnis der Umfrage "Excellence Barometer 2003" gaben 47 Prozent der befragten Top-Unternehmer und 38 Prozent der Verbraucher der Bundesregierung die Schuld an der Konjunkturlage. Der Begriff "Made in Germany" bekam ein schlechtes Zeugnis.

Bedeutenste Benchmarkstudie

Das "Excellence Barometer 2003" wurde von der Deutschen Gesellschaft für Qualität, dem Mainzer Marktforschungsunternehmen Forum und dem Wirtschaftsmagazin impulse vorgestellt. Sie ist den Angaben zufolge die bedeutendste Benchmarkstudie zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.

Für die repräsentative Umfrage wurden den Angaben zufolge Führungskräfte aus deutschen Unternehmen, Arbeitnehmer und weitere Bundesbürger befragt. Aldi bekam 86,6 von maximal 100 möglichen Punkten. BMW lag gut vier Punkte darunter. Auf den fünften Platz kam mit dem Media Markt ein weiterer Discounter (73,4 Punkte). Die Deutsche Bahn schaffte lediglich 34,5 Punkte.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: