Streamingdienst:Podcasts helfen Spotify

Der Streaming-Marktführer Spotify profitiert von seiner Podcast-Offensive. Im vergangenen Quartal sprangen die Werbeerlöse im Jahresvergleich um 75 Prozent auf 323 Millionen Euro. Ihr Anteil am gesamten Spotify-Geschäft stieg von gut neun auf nun 13 Prozent. Spotify hatte in den vergangenen Monaten mit Zukäufen und Exklusiv-Deals viel in den Ausbau des Podcast-Angebots investiert. Die Abo-Erlöse stiegen im drittel Quartal um 22 Prozent auf etwa 2,18 Milliarden Euro, Spotify hat nun 172 Millionen Abo-Kunden. Auf die kostenlose Version mit Werbung greifen mittlerweile 220 Millionen Nutzer zu, ein Zuwachs von zehn Millionen. Zum Jahresende rechnet Spotify mit bis zu 181 Millionen Abo-Kunden und 407 Millionen Nutzern insgesamt.

© SZ vom 28.10.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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