Streaming-Dienste:Mehr Spotify-Abonnenten

Im Rennen mit Apple und Amazon hat der schwedische Musikstreamingdienst Spotify die Nase vorn und im Weihnachtsquartal unerwartet stark abgeschnitten. Die Zahl der Premium-Abonnenten, die fast 90 Prozent des Umsatzes ausmachen, kletterte um 29 Prozent auf 124 Millionen. Der Umsatz stieg von Oktober bis Dezember auf 1,86 Milliarden Euro nach 1,5 Milliarden vor Jahresfrist. Wegen gestiegener Marketingkosten fiel das Ergebnis je Aktie mit 1,14 Euro allerdings negativ aus. Spotify hat einen großen Vorsprung vor seinen beiden engsten Konkurrenten: Apple Music hatte im Juni mehr als 60 Millionen Abonnenten und Amazon weltweit über 55 Millionen. Im ersten Quartal rechnet Spotify insgesamt mit Premium-Abonnenten in einer Bandbreite zwischen 126 und 131 Millionen.

© SZ vom 06.02.2020 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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