Staatshilfe:Lufthansa zahlt zurück

Die Lufthansa hat die Finanzhilfe des deutschen Staates komplett getilgt. Die ausstehende Summe von einer Milliarde Euro aus einer stillen Einlage sei an den Wirtschaftsstabilisierungsfonds zurückgezahlt worden, teilte die Lufthansa mit. Die noch nicht gezogenen Mittel wurden zugleich gekündigt. Damit seien alle staatlichen Kredite und stillen Einlagen über insgesamt 3,5 Milliarden Euro früher als erwartet zurückgezahlt worden. Von der Rettungsaktion, mit der die Airline wegen des fast völligen Geschäftseinbruchs in der Pandemie gestützt werden musste, verbleibt damit nur noch das Aktienpaket des Staates. Die Beteiligung von 14,09 Prozent werde wie vertraglich vorgesehen spätestens bis Oktober 2023 verkauft, so die Bundesregierung.

© SZ vom 13.11.2021 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: