Software:Piraten veröffentlichen Windows-Nachfolger

Microsofts jüngstes Betriebssystem "Longhorn" wird für umgerechnet zwei Dollar schon jetzt in Malaysia verkauft. Die offizielle Einführung ist erst für 2005 geplant.

Erste Raubkopien der Software, die voraussichtlich erst 2005 das aktuelle Betriebssystem "Windows XP" ablösen soll, würden bereits für umgerechnet zwei US-Dollar in der südmalaysischen Stadt Johor Baru verkauft, berichtet bbc.news.

Selbst in Malaysia, wo auch große Hollywood-Filme lange vor ihrer internationalen Premiere auf CD und DVD verkauft werden, gilt dieser jüngste Fall von Produktpiraterie als besonders dreist.

Frühe Entwicklungsphase

Möglicherweise seien die Produktpiraten an eine von rund 8000 Kopien gekommen, die im Oktober auf einer Konferenz in Los Angeles an Programmierer verteilte worden waren, zitiert das Online-Nachrichten-Magazin einen Microsoft-Sprecher.

"Longhorn" befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase, die Fachleute als "Pre-alpha" bezeichnen. Die Installation der Software auf einem Personal Computer könne durchaus zu Schäden führen, hieß es. )

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: