Schwarze Zahlen angekündigt:Bahn sieht Ende der mageren Jahre

Noch hat die Bahn ihre Probleme im Fernverkehr nicht nachhaltig überwunden. Doch zehn Jahre nach der Gründung als Aktiengesellschaft will das Unternehmen im Jahr 2004 nun erstmals einen Gewinn erwirtschaften.

"Wir planen 2004 einen dreistelligen Millionen-Betrag", sagte Bahnchef Hartmut Mehdorn der Leipziger Volkszeitung.

Zudem wolle das Unternehmen die Schulden weiter abbauen. So sei der Konzern im kommenden Jahr fit für den Börsengang. "Wenn unser Gesellschafter, der Bund, es will, kann er dann um die 40 Prozent der Anteile an den Markt bringen", sagte Mehdorn.

Zusage

Erst am Dienstag hatte Verkehrsminister Manfred Stolpe der Bahn rund eine Milliarde Euro zugesagt, damit das Streckennetz weiter ausgebaut werden kann. Damit hatte Stolpe Spekulationen zurückgewiesen, dass angesichts der leeren Kassen des Bundes geplante Bauprojekte bis 2008 verschoben würden. Weil die Lkw-Maut nicht wie geplant eingeführt werden konnte, fehlen dem Bund jetzt bereits eingeplante Einnahmen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: