Paris:Angst vor einem schweren Vogel

Der Betreiber des Pariser Flughafens Orly befürchtet eine Beschädigung der Start- und Landebahnen durch das Großraumflugzeug Boeing 777-300ER.

Während sich die Weltflughäfen auf die Ankunft des Super-Airbus A380 für 555 Passagiere vorbereiten, erweist sich die leichtere Boeing 777-300ER (Extended Range) in Paris bereits als Problem.

Die Flughafengesellschaft ADP hat Air France gewarnt, dass die Roll- und Startbahnen des Flughafens Orly einer häufigen Belastung durch den Maschinentyp nicht standhalten.

Air France hat für eine Milliarde Dollar acht 777-300ER mit je 472 Sitzen gekauft und will die Flugzeuge auf den Strecken in die Karibik einsetzen.

Nur zwölf Räder

ADP und Air France prüften nun gemeinsam Lösungen, teilte ADP am Dienstag in Paris mit.

Das Problem: Während der A380 sein Startgewicht von 560 Tonnen auf 22 Reifen verteilt, drücken die 340 Tonnen Startgewicht der 777-300ER auf nur zwölf Räder.

Der Druck pro Rad ist deswegen deutlich höher. Wegen der knappen Startzeiten ist ein Umlenken der Maschinen auf den zweiten Pariser Flughafen Roissy schwierig, und ADP prüft nun die - teure - Verstärkung der Pisten.

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